Wie bestimmt man das Chiralitätszentrum bei Ringen?

1 Antwort

Die Cahn-Ingo-Prelog regeln gelten auch hier. Hier mal ein Beispiel

Bild zum Beitrag

Schau Dir mal das C Atom in der Mitte mit der S Konfiguration an.

Nun betrachten wir mal die vier Substituenten der Reihe nach und vergleichen diese:

Ein C-Atom vom Zentrum entfernt stoßen wir einmal auf eine Doppelbindung (1), einen CH-Rest, einen CH2-Rest und einmal CH-Rest

Die Doppelbindung hat hier die höchste Priorität, als nächstes kommt vergleichen wir mal die beiden CH-Reste und schauen, was diese so mit sich bringen. Der eine (links) ein Sauerstoffatom mit einem weiteren CH2-Rest (nach unten gehend) und beim anderen CH-Rest ein Stichstoffatom.

Sauerstoff hat die höhere OZ im Vergleich zu N, du hast somit die die Prioritäten 2 und 3. Zuletzt kommt der CH2-Rest mit kleinster Priorität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Schule, Chemie, Chiralitätszentrum)
Senica7
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich soll also um die Chiralitätszentren zu bestimmen immer das nächste C-Atom weg vom zentralen C-Atom anschauen und vergleichen (wie bei Cahn-Ingold-Prelog)? Die nächste Seitenkette ist also das nächste C-Atom und nicht der ganze Ring als ganzes? Ich hatte irgendwo gesehen, dass man den Ring einmal im Uhrzeigersinn und einmal dagegen laufen soll und wenn die beiden sich unterscheiden, sind sie chiral. Was eigentlich richtig klingt...