Hab ich das richtig verstanden(Spiegelbildisomerie/Chiralität)?

1 Antwort

Enantiomere sind Stoffe die zwar die gleiche Summenformel und gleiche Bindungen haben, aber sich wie Bild und Spiegelbild verhalten. Sie sind nicht deckungsgleich. Man nennt derartige Stoffe chiral, weil sie in ihrer Geometrie wie rechte und linke Hände zueinander verhalten. Chiral ist griechisch für händisch. Eine äquimolare Mischung der Enantiomere nennt man Racemat.

Wenn ein Stoff mindestens ein asymmetrisches C-Atom besitzt, dann ist er chiral. Das C-Atom, an dem die vier unterschiedlichen Reste gebunden sind, nennt man Chiralitätszentrum.

Perfekt danke