Wie lange hat man Zeit, ein Einwurf-Einschreiben im eigenen Postfach abzuholen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einwurf-Einschreiben verbleiben im Postfach bis du es abholst. Du bist allerdings verpflichtet, mindestens alle 7 Tage das Postfach zu leeren.

Bei einem Übergabe-Einschreiben muß du die Sendung bis zum Ablauf der Lagerfrist (7 Werktage) vom Ausgabe-Schalter abgeholt haben, danach wird es zum Absender zurückgeschickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lilatrudi  02.08.2021, 16:13

Thx4 🌟 😷🙋🏻‍♀️

Ein Einwurf-Einschreiben gilt als zugestellt wenn es in Deinen Briefkasten oder Dein Postfach eingewurfen wurde. Was du danach damit machst ist dein Bier.

Bei einem Übergabe-Einschreiben bekommst du nur den Abholschein ins Postfach und musst damit das Einschreiben am Schalter abholen. Einschreiben bleiben üblicherweise wie Pakete 7 Werktage (bzw 10 Kalendertage) liegen. Dann werden sie als "nicht abgeholt" zurück geschickt.

Ruf einfach bei der Post an und frag nach. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich bin der Meinung, dass die Fristnach 7 Tagen abgelaufen ist.

Daraus geht leider nicht hervor, wie lange ich Zeit habe, das Einschreiben am Ausgabeschalter abzuholen.

Ein Postfach hat keinen Ausgabeschalter. Das Schriftstück liegt im Fach und gilt als zugestellt. Ob Du es abholst oder nicht, ist Deine Sache. Wenn das Fach voll sein sollte, kann es sein, dass Dich die Post kontaktiert. Muss aber nicht. Kommt auf die Größe des Postfachs an und die Angestellten dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung