Deutsche Post Einschreiben?

HeidiElstertal  02.03.2024, 11:16

Einwurf-Einschreiben oder mit Rückschein?

Moritz12331
Fragesteller

Mit Rückschein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Postfächer haben IMMER eine andere PLZ als die Hausanschriften. Das ist korrekt.

Wenn auf dem Brief die Hausanschrift ist dann wird der erst mal automatisch in die Zustelltour sortiert die zu der entsprechenden Straße gehört.

Entweder:

Der Zusteller stellt den dann unter der Hausadresse zu

oder:

Der Zusteller weiß dass der Empfänger ein Postfach hat und sortiert den Brief wieder aus und gibt ihn entsprechend weiter

Beides möglich....

Moritz12331
Fragesteller

Vielen Dank

Das war hilfreich und wenn das bereits 2-3ma im Logistikzentrum sortiert/gescannt wurde kann ich daraus schließen, dass es aussortiert wurde.

Mit Rückschein wird nicht ins Postfach gelegt. Da erfolgt ein persönlicher Zustellversuch. Der rückschein kommt dann zurück

Moritz12331
Fragesteller

Hallo, aber auf der offiziellen Seite der Deutschen Post steht es wird ein Auslieferungsbeleg in das Postfach gelegt und dann kann man das am Schalter abholen.

einandereruser  02.03.2024, 11:31
@Moritz12331

Dazu müsste die Post aber die Postfach Nummer haben, und da die nicht auf dem Brief steht, kann alles passieren.

Moritz12331
Fragesteller
@einandereruser

Ist es möglich die Info nachzureichen und auf der offiziellen seit steht auch, dass briefe die an die Hausanschrift gehen automatisch in das Postfach gelegt werden, vorausgesetzt die haben einfach Postfach und sind registriert.

einandereruser  02.03.2024, 11:38
@Moritz12331

Du kannst nichts nachreichen. Meinst du, die Post schaut sich jetzt tausende von Briefen an, weil Du vergessen hast, die kompletten Infos anzugeben?

Sicher nicht.

Wie schon gesagt, es kann alles passieren. Du wirst sehen, was passiert.

Normale Einschreiben, und Einwurf ja, Eigenhändig geht zurück.

Moritz12331
Fragesteller

Was heißt eigenhändig?

...wird das Einschreiben jetzt in das Postfach gelegt?

Jupp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Moritz12331
Fragesteller

Hallo vielen Dank für deine Antwort. Es ist immer schwer die richtige Antwort herauszufinden, wenn jeder was anderes schreibt.

Moritz12331
Fragesteller

ich habe noch eine Frage an dich, wenn du so lieb wärst. Das Einschreiben benötigt ja eine Unterschrift. Wie wird das dann gehandelt? Und bekomme ich im Sendungsstatus dann auch zu 100% eine info, wenn ein beleg in das Postfach gelegt wurde?

lilatrudi  02.03.2024, 14:32
@Moritz12331

Am Postfach-Ausgabeschalter werden nachweisbare Sendungen abholberechtigten Personen gehen Unterschrift ausgehändigt, was auch in der Sendungsverfolgung ersichtlich sein sollte.

Moritz12331
Fragesteller
@lilatrudi

Also wird wahrscheinlich mein Einschreiben, obwohl ich vergessen habe das Postfach zu erwähnen und die methode Einschreiben persönliche übergabe gegen Unterschrift an den Ausgabeschalter weitergeleitet und ein Beleg dafür liegt dann im Postfach?

danke vorab