Wie lange hat ein Hund Welpenschutz anderen Hunden gegenüber?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Welpenschutz" ist weder eine feste, noch eine verläßliche Größe. Ein Welpe, der sich nicht zu unterwerfen weiß, hat z.B. keinen Welpenschutz und ein nicht anständig sozialisierter erwachsener Hund wird möglicherweise auch einen Welpen verletzen.

Ein gut sozialisierter Hund wird auch keinen anderen erwachsenen Hund angreifen. Insofern erübrigt sich die Frage nach dem ominösen "Welpenschutz".

-habe da andere Erfahrungen gemacht: mein Hund konnte sich als Welpe und junger Rüpel bei großen Rüden alle Frechheiten erlauben, hatte absolute Narrenfreiheit.

Der Spaß war schlagartig nach seiner ersten "Liebesnacht" vorbei, wie er kurz danach schmerzhaft zu spüren bekam. Wahrscheinlich hatte er durch die Ankurblung der Hormone einen völlig anderen Geruch angenommen und von da an musste er sich unterordnen.

Dass Welpen grundsätzlich sicher sind kann man aber deshalb nicht voraussetzen weil auch viele gestörte Artgenossen rumlaufen.

Chevelchen  13.10.2010, 02:37

Glück gehabt. Meiner ist als Welpe von einem "ach so lieben Labrador" fast totgebissen worden, obwohl er sich ergeben und auf den Rücken geworfen hat.

veritas55  25.10.2010, 18:42
@Chevelchen

genau das meinte ich mit dem letzten Satz: gestörten Hunden zu begegnen kann man leider nie ausschließen !

Welpenschutz gibt es nur im eigenen Rudel heißt es. Aber auch daran habe ich Zweifel. Die Mutter von meinem Hund war so überfordert mit ihren Welpen (in der kleinen Wohnung und mit den drei anderen Hunden), dass sie sie dauernd vermöbelt hat, sodass die Geschwister von meinem Hund schon mit 4 Monaten beißwütige Bestien waren (meinen habe ich zum Glück schon mit zweieinhalb Monaten da weg geholt und der ist absolut nicht agressiv - allerdings habe ich ihn auch gut sozialisiert). Ich denke dass die Mutter von meinem Hund sehr schlecht sozialisiert ist, - da scheint der Welpenschutz nicht mal im eigenen Rudel zu greifen.

Dies ist immer noch ein Irrtum,dass es ein Welpenschutz gibt! Den Schutz geniessen Welpen nur im eigenen Rudel (sprich Wolfsrudel, Wildhunde oder Straßenhunde die Rudel gebildet haben). Bei Hündinnen muß man so oder so aufpassen, da sie sogar Fremdwelpen richitg böse verletzten können.Bei gut sozialisierten Rüden ist es meist so, wenn der Welpe sich unterwirft oder laut los schreit, das der Rüde dann aufhört. LG spieli

Neufiliebe  13.10.2010, 09:26

absolut richtige antwort

Welpenschutz allgemein gibt es gar nicht. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Der Schutz der Welpen bezieht sich immer nur auf das eigene Rudel. Fremde Welpen werden sehr wohl angegriffen. Mit Einsetzen der Geschlechtsreife ist auch der Welpenschutz im eigenen Rudel vorbei.