Wie lange hält sich eine geerntete rote Peperoni im normalen Kühlschrank.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

12-14 Tage ist sehr, sehr lang. Ich würde sie jetzt zum trocknen aufhängen oder sie gegrillt ihne Haut und Kerne einfrieren.

In einer Dose oder Alufolie eingewickelt halten sie ca 1 Woche, danach verlieren sie ihren Geschmack. Für eine längere Lagerung gibt man sie in ein Glas, bedeckt sie mit Essig, verschließt das Ganze gut und bewahrt es im Kühlschrank auf. Du könntest natürlich auch, wenn dein Freund kommt, eine neue Peperoni ernten. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.

kami1a, UserMod Light
Fragesteller

Die anderen sind noch grün!

Olga1970  12.09.2013, 11:43
@kami1a, UserMod Light

Die grünen kann man auch essen, sind aromatischer und schärfer. Aber wenn es denn unbedingt eine rote sein soll, dann bitte Vorgehensweise wie in meiner Antwort.

Wenn der Stiel noch dran ist und sie bei normaler Luftfeuchte und nicht zu warm aufbewahrt wird ist nicht mal ein Kühlschrank notwendig.Selbst gekaufte halten gut eine Woche ohne den geringsten Verlust.

LG Sikas

kami1a, UserMod Light
Fragesteller

Leider geht es hier um 2 Wochen und das Stück ist schon eine Woche "nackt" im Kühlschrank.

Olga1970  12.09.2013, 13:28
@kami1a, UserMod Light

Ja sehr witzig, hättest du mal in deiner Frage erwähnen sollen - manchmal sind es eben die kleinen Sachen, auf die man eine kompetente Antwort bekommt. Deine Peperoni fängt dann wohl schon zu Schrumpeln an.

sikas  12.09.2013, 13:32
@Olga1970

Genau und was dann auch zum schnelleren verderben führt den Kühlschrank ist nichts für Tropenfrüchte/Gemüse.Normal so wie von mir beschrieben sind auch 2 Wochen gut möglich mit geringen Risiko wie im Kühlschrank..Zudem dürfte in der zeit auch wieder was reif sein.

12-14 Tage sind schon ein Risiko ... und dann noch dazu, wenn die nicht mehr frisch ist. Also: wenig bis keine Chance. Vorschlag:

  1. trocknen (Dörren wäre ideal) oder
  2. einfrieren

PS: Und was ist eigentlich an dieser Chili so besonders, dass man sie nicht gegen eine frische austauschen kann?

kami1a, UserMod Light
Fragesteller

Besonders ist, dass sie aus meinem Garten ist und als einzige das "Erröten" geschafft hat. Danke.

merrypotter  13.09.2013, 21:05
@kami1a, UserMod Light

Die anderen, noch grünen "erröten" aber auch noch, wenn du sie lagerst, auffädelst, trocknest etc. - oder noch nicht erntest. Meine hängen noch an den Pflanzen und fangen z.T. gerade an umzufärben.

Ein paar Tage wird es schon halten, aber nicht länger als eine Woche. Dann ist mit Verschrumpeln, im schlimmsten Fall Verschimmeln, zu rechnen.

Längerfristige Methoden: Trocknen oder Einfrieren. Nach Wahl auch Einlegen oder mit Öl zu einer Chilipaste verarbeiten.