Wie lange habt ihr gebraucht, um Python profimäßig zu beherrschen?

8 Antworten

Ich kann Python nicht "Profimäßig", ich weiß lediglich wie es funktioniert. Deshalb gebe ich trotzdem Mal meinen Senf dazu 😅

Programmiersprachen sind meist Recht groß und es gibt häufig viele Bibliotheken. Zu viele um alle zu können. Demnach denke ich kann sich keiner wirklich Profi nennen. Es gibt Leute, die sind gut in dem was sie tun und Leute die sind weniger gut. Das besser werden ergibt sich, sobald das Problem auftaucht in der Anwendung. Ein Profi müsste ja theoretisch alles können, über alles Bescheid wissen, aber dennoch fragen viele professionell gelernte Entwickler um Hilfe in Foren. Warum? Weil man kann nicht alles wissen.

Wie lange man also braucht um "gut" darin zu werden und die wichtigsten Dinge zu lernen hängt von der Person ab. Der eine kann das schneller, der andere langsamer.

Als Lernender sollte man sich lieber nicht damit auseinander setzen, denn am Ende bekommt man Zeitstress, weil man denkt, andere haben es auch so schnell geschafft. Arbeite in deinem tempo und wenn du es schaffst eigene etwas komplexere Projekte zu erstellen, dann hast du einiges geschafft und kannst stolz auf dich sein.

(Zeit ist nebensächlich, lieber alles sauber lernen)

Marwin388
Fragesteller

Danke. :) Naja wie gesagt Python und Prohrsmmierung ist fur mich Quasi keine neue Sachen und ich weiß dass man nicht alle Bibliotheken wissen kann aber ich meine halt damit ein Problem zu lösen ohne lange überlegen zu mussen . 😘 Aber danke

Ungefähr 1,5 Monate.

Konnte davor schon Java, C, JavaScript und co., von demher war's nicht sonderlich schwer.

(Stellt sich natürlich auch die Frage was "profimäßig" ist, und was nicht. Ich kenne z.B. nicht jede Bibliothek von Python. Tkinter, NumPy, Pandas, und noch ein paar Standard-Bibliotheken - viel mehr kenn ich nicht. Aber wenn man mir ein Problem gibt, dann kann ich das ohne nachzuschauen in kürzester Zeit umsetzen. Ausser es benötigt eine Bibliothek die ich nicht kenne, aber dafür gibt's ja Dokumentationen. Ich denke mal das meinst du mit "profimäßig", korrigiere mich wenn ich mich täusche)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
Marwin388
Fragesteller

Ja . Ohne viel nachzudenken . Das meinte ich

Ich mache zu wenig Python um sagen zu können ich würde das "profimäßig" beherrschen.

Für mich ist Python vor allem eine Sprache um irgendwelches Kleinzeug bei dem ich keinen Bock habe ein Shell Script schreiben zu müssen (nicht gerade meine Lieblingsart zu programmieren) zu lösen.

Das was ich an der Sprache schätze ist das ich als jemand der andere Sprachen kann z.B. bei einem Projekt von einem Kumpel einfach ein Feature implementieren kann ohne die Sprache zu können. Klar man sucht manchmal in der Doku oder welcher Weg jetzt die best practice ist aber es funktioniert.

Genau so irgendwelche kleinen Probleme lösen wie ein Script was n paar Daten abruft, die parsed und dann damit irgendwas macht wie ne Notification in nem Messenger schicken kann man einfach machen ohne die Sprache wirklich "zu können", wenn man generell gut programmieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Um Python profimäßig zu beherrschen braucht es wie bei allem permanente (lies: tägliche) Praxis. Von daher kann ich profimässig für mich ausschließen, auch wenn ich Python ausgesprochen mag.

Die Kernsprache ist im Endeffekt nicht das Problem, die weitläufige Standardlib ist schon ziemlich umfangreich und es gibt Teile die man kaum/wenig nutzt - je nachdem was man macht.

Wenn man aber wirklich je nach Notwendigkeit von Currying über Lambdas, Comprehensions, Decorators etc. alles regelmässig nutzt und nutzen will, dann ist das nichts, was man ruckzuck lernt, weil man eben auch bestimmte Denkweisen erlernen muß.

Python erfordert gegenüber anderen Sprachen (C, C++, Java) irgendwie eine andere Art des Denkens... (nämlich in Listen, Maps, Iteratoren, ...) Sowie Parameterübergabe "Call by Object Reference", die sich auch von den anderen Programmiersprachen unterscheidet. Als "profimäßig" würde ich sehen, in dieser Art zu denken und bei Stackoverflow Fragen beantworten zu können, was der "most pythonic way" ist, um ein Problem zu lösen.

Davon bin ich weit entfernt... Wie lange man dafür braucht, hängt aber auch von der Häufigkeit, Intensität und Lernbereitschaft ab. Ich würde mal so auf 1-2 Jahre tippen, wenn man öfters was mit macht.