Wie lange erste Hilfe Kurs für Führerschein gültig?

5 Antworten

In der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) steht keine Angabe, wann der EH-Kurs gemacht worden sein muss, bzw. wie lange dieser zurückliegen darf. Sprich: Es gibt keine Befristung.

Dass so viele Leute an die Existenz einer Befristung glauben, liegt daran dass es eine Übergangszeit gab, in welcher die FeV schon mindestens 9 UE Ausbildungsdauer forderte, aber bis dato noch Leute den alten Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" mit nur 8 UE gemacht hatten - diese wurden noch zwei Jahre lang anerkannt, danach waren die LSM-Bescheinigungen mit 8 UE ungültig.

Und für andere Zwecke, die nichts mit dem Führerschein zu tun haben (Trainerlizenz, Jugendgruppenleiter, Betriebshelfer...) kann es natürlich auch jeweils eigene Befristungen geben.

Der Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein ist lebenslang gültig

Hannes775  30.04.2025, 12:01

Wenn man den Führerschein hat ja! Aber wenn man den Führerschein nicht gemacht hat , muss man auch den erste hilfe kurs nach einer zeit wiederholen. So hab ich es in Erinnerung

Hannes775  30.04.2025, 12:07
@mottral

Also ich bin auch nicht zu 100% sicher aber ich hatte vor meinem Führerschein beginn schon einen erste hilfe kurs. Ich musste trz einen neues machen. Es ändert sich auch viel. Die letzten 5 Jahre haben sich auch gravierende sachen in der sofort Hilfe geändert. Mache jedes jahr einen über die arbeit. Einer der vor 30 jahren einen machte , würde heute wegen falschen angehen durchfallen :D

mottral  30.04.2025, 12:09
@Hannes775

meiner ist auch schon 13 Jahre her, kann mich auch nix mehr erinnern 😅

RedPanther  30.04.2025, 12:29
@Hannes775
Die letzten 5 Jahre haben sich auch gravierende sachen in der sofort Hilfe geändert.

Da wäre ich mal gespannt, was genau du da meinst.

SirLucifer97  30.04.2025, 17:13
@Hannes775
 Die letzten 5 Jahre haben sich auch gravierende sachen in der sofort Hilfe geändert

Also auf die angeblichen Änderungen bin ich ja mal gespannt. Schieß los.

der EH-Lehrgang ist immer gültig, du hast eine Bescheinigung darüber.

der Sehtest nur 2 Jahre.