Wie lange erste Hilfe Kurs für Führerschein gültig?
Hallo zusammen. Ich musste letztes Jahr einen erste Hilfe Kurs machen, um den Führerschein machen zu können. Nun ist dieser fast 1 Jahr her und ich habe was den Führerschein angeht keine Fortschritte gemacht. Nun frage ich mich, ob ich den Kurs nach einem Jahr wiederholen muss, oder ist dieser länger gültig?
5 Antworten
In der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) steht keine Angabe, wann der EH-Kurs gemacht worden sein muss, bzw. wie lange dieser zurückliegen darf. Sprich: Es gibt keine Befristung.
Dass so viele Leute an die Existenz einer Befristung glauben, liegt daran dass es eine Übergangszeit gab, in welcher die FeV schon mindestens 9 UE Ausbildungsdauer forderte, aber bis dato noch Leute den alten Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" mit nur 8 UE gemacht hatten - diese wurden noch zwei Jahre lang anerkannt, danach waren die LSM-Bescheinigungen mit 8 UE ungültig.
Und für andere Zwecke, die nichts mit dem Führerschein zu tun haben (Trainerlizenz, Jugendgruppenleiter, Betriebshelfer...) kann es natürlich auch jeweils eigene Befristungen geben.
Der Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein ist lebenslang gültig
Also ich bin auch nicht zu 100% sicher aber ich hatte vor meinem Führerschein beginn schon einen erste hilfe kurs. Ich musste trz einen neues machen. Es ändert sich auch viel. Die letzten 5 Jahre haben sich auch gravierende sachen in der sofort Hilfe geändert. Mache jedes jahr einen über die arbeit. Einer der vor 30 jahren einen machte , würde heute wegen falschen angehen durchfallen :D
meiner ist auch schon 13 Jahre her, kann mich auch nix mehr erinnern 😅
Die letzten 5 Jahre haben sich auch gravierende sachen in der sofort Hilfe geändert.
Da wäre ich mal gespannt, was genau du da meinst.
Die letzten 5 Jahre haben sich auch gravierende sachen in der sofort Hilfe geändert
Also auf die angeblichen Änderungen bin ich ja mal gespannt. Schieß los.
Der gilt unbefristet.
Laut aktueller und alter gesetzlichen Lage gilt ein EHK unbefristet, siehe FeV §76 Nr.11a:

der EH-Lehrgang ist immer gültig, du hast eine Bescheinigung darüber.
der Sehtest nur 2 Jahre.
Wenn man den Führerschein hat ja! Aber wenn man den Führerschein nicht gemacht hat , muss man auch den erste hilfe kurs nach einer zeit wiederholen. So hab ich es in Erinnerung