Wie lange dauert es bis Wildfleisch sich beim Bauchnabelpiercing zurückbildet und wie lang dauert eine Entzündung an wenn man Prontolind benutzt?

2 Antworten

Da fragst du was, hängt von verdammt vielen Faktoren ab.

Wie alt das wildfleisch ist. Wenn es schon vernarbt ist, dann kann man es mit herkömmlichen Mitteln vergessen.

Wenn es nicht vernarbt ist wenige Wochen bis ein paar Monate, es gibt die disks als eine der gängigsten Methoden da kommt quasi mechanisch dauerhaft druck drauf und es geht zurück.

Manche nutzen H2O2 zur chemischen Behandlung um es weg zu ätzen was dann oft auch bewirkt dass ein neuer reiz gesetzt wird der provoziert dass es zurück kommt.

Oder Cremes mit niedrig dosiertem Hydrocortison drin.

In erster Linie ist wichtig den getragenen Schmuck zu downsizen dass weniger hebelwirkung auf den stichkanal kommt das ist ne häufige Ursache hab ich das gefühl

Entzündungen.. joa sollte in der Regel innerhalb weniger Tage besser werden. Aber prontolind is fast schon zu aggressiv und kann auch nicht überall benutzt werden (nicht an hyalinem knorpel zb nasenknorpel) da zählt das Bauchnabelpiercing ja nicht dazu. Aber auf lange Sicht besser sterile kochsalzlösung und tyrosur ODER betaisodona im nachgang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage viele Tattoos und 16 Piercings verschiedenster Art

Prontolind ist überhaupt kein Mittel gegen eine bereits vorhandene Entzündung sondern nur ein Desinfektionsmittel um Entzündungen vorzubeugen.

Wildfleisch bildet sich nicht von alleine zurück - oder jedenfalls nur extrem selten.

Was sagt denn dein Piercer dazu - der ist ja der erste Ansprechpartner wenn es nicht gut abheilt?

Der zu kurze Stecker sollte unbedingt ausgewechselt werden - und falls es kein Titan ist sollte auch das geändert werden.

Gegen die Entzündung hilft Betaisodona Creme oder Tyrosur Gel, Wildfleisch behandelt man am besten mit einer NoPullDisc die allerdings nur anliegen und nicht etwa drücken sollte.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,