Wie lange dauert es bis sich feiner Spielsand im Teich abgesetzt hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange dauert es bis sich feiner Spielsand im Teich abgesetzt hat?

Nach 3 Tagen ist der Nebel des Grauens verschwunden.

Mein kleiner Bruder hat aus seiner Sandkiste einen Eimer Sand in meinen Teich geschmissen.

Pöser kleiner Pruter.

Ich sehe die Fische nicht mehr

Bist Du Dir sicher, daß daran der Sand Schuld ist? Oder hattet ihr einen Reiher in der Nähe?

und das Wasser ist Braun und stark getrübt.

Dies kann auch dazu führen, daß man Fische nicht mehr sieht.

Kann den Fischen etwas passieren?

Klar. Wenn sie noch vorhanden sind können sie vom Reiher gefressen werden.

Danke für die tolle Antwort.

Ich habe die Fische (5 Goldfische (wobei 1 nicht Gold, sondern schwarz ist), 3 Bitterlinge (2 waren vorher schon tot), 3 stichlinge (waren auch mal 5) und soviel Nachwuchs wie möglich in ein anderes Becken gesetzt. In 2-3 Tagen (wie du beschrieben hast) würde ich sie dann wieder zurücksetzen.

Habe schon einen Wasserwechsel versucht, aber VIEL besser ist es nicht geworden. Ich kann jetzt ca. 15cm tief gucken. Der Teich ist 60cm tief.

Meine 3 Muscheln sind auch seit gestern drinnen, helfen die dabei?

0
@Tobilie

Noch ne Frage:

Darf die Pumpe (600 l/h) noch laufen oder muss das wasser stehen?

Eigentlich sowieso egal, weil die fische ja draußen sind.

0
@Tobilie

Hol mal den Modder aus dem Teichboden (die Schneken dürfen aber wieder zurück!) und unternimm was gegen die Algen!

0

Dann hast Du recht dreckiges Wasser im Tümpel - Sand, auch recht feiner, setzt sich ziemlich schnell ab (die Rechenarbeit dazu erspare ich mir...) Die (Gold-?)Fische sind meist anspruchslos und kommen damit zurecht.

Goldfische mögen damit zurechtkommen - aber was ist mit den sündhaft teuren Koi?

2
@TomRichter

Kois sind Karpfen, Goldfische auch, wo soll das Problem sein?!?

2
@Quandt

Goldfische tragen den Begriff Gold nur im Namen, Kois werden teilweise damit aufgewogen; aber bevor ich an den Koi gehe, werde ich die Lende vom Kobe-Rind bevorzugen...

1
@Quandt

Bei Goldfischen sind 50% Verlust leichter zu verschmerzen.

2

Ich wuerde eine Zeil des Wassers auswechseln.

Was mache ich mit meinen Goldfischen nachdem das wasser aus dem teich ausgelaufen ist?

In unserem kleinen Gartenteich ist fast das ganze Wasser wahrscheinlic durch ein loch rausgelaufen und weggesickert. Ungefähr 4-5 fische konnten wir jetzt ein einen Eimer mit einer Mischung aus dem übrigen wasser, leitungswasser und regenwasser gepackt. Was kann ich jetzt mit ihnen machen? Normales Leitungswasser können sie ja nicht ab das sie das mit bestimmtenbangereicherten bakterien brauchen.

...zur Frage

Wieviele Säcke Spielsand a 25 kg braucht man für eine Sandkiste 1,15 m x 1,15 m x 0,20 m

Wieviel ccm entsprechen 25 kg Sand?

...zur Frage

Möchte einen Naturteich mit Weißfischen?

Also ich möchte mir einen Naturteich anlegen und in den einheimische Weißfischen bis max. 10-15 cm Größe rein setzen (Sollten die Fische kleiner sein?) Wie groß muss so ein Teich sein (Anzahl der Fische je nachdem) ? Wie sollte ich ihn einrichten (Wasserpflanzen, Pumpe,....) ? Wo sollte ich in anlegen (Schatten, Sonne, unter Bäumen,....) ? Wie sollte der Boden beschaffen sein? Wie sollte ich ihn anlegen? Mit was soll ich die Fische füttern? Was soll ich mit den Fischen im Winter tun (als Köderfisch verwenden, wieder im Ursprungsteich aussetzen, den Teich so tief graben das sie darin überwintern können,....) ? Welche Weißfische sind geeignet? Wie tief sollte er sein ? Jede Antwort hilft mir weiter. Also auch antworten wen ihr nur eine Antwort wisst!!!

...zur Frage

Krähen vom Teich verscheuchen

Hallo,

ich habe ein großes Problem, die Krähen fischen uns die Fische aus dem Teich und ich wollte fragen ob ihr NÜTZLICHE Tipps habt.

Danke

...zur Frage

Mit welchen Fischen bekomme ich den Boden sauber?

Hallo, ich habe ein 60er Becken und bin ein erfahrener Aquarianer aber dieses Thema ist mir neu. Und zwar mein Aquarium Sand ist braun geworden an bestimmten stellen. Wisst ihr vielleicht Fische die denn sang "sauber lutschen " ? Oder wisst ihr vielleicht andere Fische die den Sand sauber halten?

Auf eine Antwort würde ich freuen Lenni

...zur Frage

komischer Film auf dem Teich

wir haben 2 Teiche, einen großen mit Fischen usw. und einen kleinen. der nicht gefiltert wird. Fische sind auch nicht drinnen. Jetzt ist so ein komischer Film auf dem Teich, sieht so ähnlich aus wie öl, ist eS ABER NICHT:::WAS DENN?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?