Wie lange dauert es bis der hamster zahm wird?

6 Antworten

Ich habe meinen Hamster 1 WOCHE lang ganz in Ruhe gelassen damit sie sich einleben kann. Inzwischen sind 3-4 Monate vergangen und ich kann sie quasi problemlos streicheln und hoch heben jedoch ist das von Tier zu Tier unterschiedlich und manche Hamster werden nie zahm .Aufjedenfall aber solltest den Hamster erstmal eine Zeit lang (1 Woche?) in Ruhe lassen

Ich würde ihn erstmal 1-2 Tage in Ruhe lassen aber dabei vor den Käfig setzen und mich ihm leise reden damit der schonmal weißt das du überhaupt existierst

dann nach 1-2 Tagen würd ich langsam anfangen die Hand in den Käfig zu tun ganz langsam und vorsichtig keine hecktischem Bewegungen! Auf der Hand solltest du ein Leckerei haben du solltest keine Angst haben weil die es spüren und sonst auch nervös werden und aus dem Grund zu beißen können

dann einfach abwarten ob der das Futter nimmt es irgwie eine Woche wiederholen und Das Futter immer weiter auf die and legen damit der Hamster Irgendwann auf die Hand muss und dann nimmst du ihn vorsichtig hoch

aber wenn er dann zu beißt nicht fallen lassen ! Sondern vorsichtig in den Käfig ablegen und wieder nächsten Tag versuchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen dank😁👍🏻

1-2 Tage sind viel zu wenig Zeit, ich würde unter 2 Wochen gar nicht erst anfangen

Das habe ich gerade nochmal probiert und er/sie hat mich gerade einfach wieder gebissen😐

Hamster lässt man grundsätzlich die ersten 2-3 Wochen komplett in Ruhe um sich einzugewöhnen bevor man vorsichtig anfängt, ihn an die Hand zu gewöhnen. Hierfür legt man sich z.B. Einen Sonnenblumenkern auf die Hand und wartet, bis das Tier sich an die Hand traut. Ebenfalls wichtig ist ein artgerechtes Gehege (KEIN GITTERKÄFIG!) mit mindestens 25cm Einstreu zum graben drin. Mehrkammernhaus, artgerechtes Laufrad ohne Sprossen in ausreichender Größe, Chinchillasand zur Fellpflege und gutes Futter (das aus dem Zooladen ist NICHT geeignet, gutes Futter gibt es nur online bei z.b. Futterparadies, Futterkrämerei..), keine Hamsterbälle oder Häuschen aus Nadelholz (Die mit dunkler Rinde)

Wenn das alles erfüllt ist sollte dir aber nocb bewusst sein, dass Hamster keine Kuscheltiere, sondern Beobachtungstiere sind. Viele von ihnen werden nie zahm udd lassen sich nie streicheln, was vollkommen okay ist.

Auch auf der Seite hamsterbacken.com findest du einige Tips zum Hamster zähmen, außerdem wird dort eine artgerechte Haltung nochmal viel ausführlicher thematisiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Hamster lässt man grundsätzlich erstmal zwei Wochen nach Einzug komplett in Ruhe - in der Zeit macht man nichts, außer Trinknapf zu säubern und Futter zu geben. Sollte eig. zum Grundwissen dazugehören, wenn man sich son Tier anschafft.

  • Nach der Eingewöhungszeit kannst du mal probieren, deine Hand erstmal nur ins Gehege zu legen, damit sich der Hamster vorsichtig dran gewöhnen kann, später dann evtl. mit ein bisschen Futter in der Hand. Hamster zu dir kommen lassen und nicht umgekehrt.
  • Ob und wie lange Hamster brauchen, bis sie handzahm werden, ist unterschiedlich und zum Teil auch abhängig von der Art (?).

Hamster sind übrigens (nachtaktive) Beobachtungstiere. Heißt "immer wieder versuchen, zu streicheln" und "Hamster" passt nicht so wirklich.

Immer wieder in Ruhe im Futter reintun, leise mit ihm reden,.....ruhig bewegen, Zeit geben

Okay danke