Wie lange dauert es beim Familiengericht wechselmodell zu beantragen?

4 Antworten

Wenn ihr das geteilte Sorgerecht habt, dann braucht ihr kein Gericht um euch die Zeiten selbst auszumachen wer sich wann um die Kinder kümmern soll.

Bekommt ihr das nicht alleine auf die Reihe, dann geht zum Jugendamt und bittet m ein Gespräch mit einem Mediator. Da kann man sich auch zusammensetzen um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Vor Gericht geht das ganze erst dann wenn ihr euch nicht einigen könnt.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Gericht einem Wechselmodell zustimmt. Sowas funktioniert auch nur, wenn ihr beide euch einig seid... die Kommunikation stimmt. Aber dann würdet ihr ja auch kein Gericht für die Festlegung des Umgangs benötigen, oder?

Ein Wechselmodell ist auch eine finanzielle Frage. Wenn ihr euch beide 50/50 um die Kinder kümmert, dann würde deine Frau / ExFrau ja keinen Unterhalt für die Kinder erhalten. Das macht nicht jede mit!

Ihr könnt euch ohne Gericht und sogar Jugendamt einig werden, wie ihr den Umgang regeln wollt! Dazu ist gute Kommunikation erforderlich - hier scheitert es oft daran, dass sich viele Eltern immer noch auf der (EX)Paar-Ebene begegnen, statt auf der Elternebene.

Es tritt dann in Kraft, wenn das Gericht deinem Antrag zustimmt. Wenn nicht, dann bleibt es wie gehabt.

malke2021
Fragesteller

So reden nur Frauen die Männer hassen und Väter keine Chance geben ihre Kinder zu sehen öfters

weisserbueffel  14.10.2021, 15:45
@malke2021

Neeee das war ganz neutral geschrieben.

Aber es ist selten dass diese 50/50 Modelle vor Gericht erzwingt werden können. Weil die Nachteile zu groß sind. Keine feste homebase etc. Mal hier mal dort.

Lieber Kommunikation mit Mutter suchen und Kinder einfach öfters treffen. Ist doch einfacher. Jedes zweite Wochenende mit Übernachtung und jeden Mittwoch z.b.

Kessie1  14.10.2021, 16:37
@malke2021

Was ist bei dir eigentlich nicht richtig? Meinst du ernsthaft, nur weil du den Antrag stellst, dass er zu 100% abgenickt wird? Der Richter entscheidet anhand der Sachlage. Da kannst du noch so sehr auf deinem "Männer-Hass-Quatsch" rum reiten. Dein Gepöbel wenn man was schreibt ist wirklich unerträglich und entbehrt auch jeglicher Grundlage!

Wenn deine Ex ausrechend Einwände gegen das Wechselmodell hat, dann wirst du damit nicht durchkommen, wenn der Richter ihrer Ansicht folgt.

Verstehe es oder lasse es! Aber höre auf hier die Leute und explizit die Frauen frech anzumachen. Das ist nämlich einfach nur unverschämt!

Ich bin immer etwas zwiegespalten bei diesem Thema.

Ist es wirklich gut für die Kinder, wenn sie alle zwei Wochen ihren Lebensmittelpunkt wechseln müssen. Ich weiß nicht!

malke2021
Fragesteller

Ich kenne meine kinder und es ist besser wenn man seine kinder öfters sieht statt 14 tage 3 mal ich denke du bist eine frau und denkst nur dran das Männer Idioten sind aber ich werde weiter für meine kinder kämpfen

Munga01  14.10.2021, 10:59
@malke2021

Nein, ich denke nicht dass Männer Idioten sind und meine Einstellung zu Männern hat mit dem Thema auch nichts zu tun.

Ich versuche mich nur in die Kinder hineinzuversetzen.

malke2021
Fragesteller
@Munga01

Kennst du meine kinder Nein meine kinder lieben mich und wollen jede zeit mit mir verbringen

Bitterkraut  14.10.2021, 15:50
@malke2021

Besser für dich vielleicht, aber ob es auch besser für die Kinder ist, ist einen andere Frage. Und nur die wird das Gericht interessieren.