Vorname alleine bestimmen?

7 Antworten

1. Frage: Darf die Mutter rein rechtlich den Vornamen des Kindes alleine bestimmen, wenn sie nicht mit dem Partner verheiratet ist und es vorher auch keine Sorgerecht Berechtigung gab?

1. Antwort: Ja, darf sie.

2. Frage:Was wäre wenn dem Vater den Namen nicht gefällt bzw das Sorgerecht nach der Geburt gemacht wird?

2. Antwort: Dann hat der Vater Pech, nachher ist zu spät.

Ohne Sorgerecht kein Recht auf Namensmitbestimmung. Wieso habt ihr das noch nicht geregelt?

Nach der Geburt ist es zu spät, Sorgerecht hin oder her.

Meine Exfrau hat sogar den Nachnamen des gemeinsamen Kindes geändert, ohne dass ich darüber informiert wurde.

Mewchen  15.06.2022, 07:25

Die bürokratischen Hürden dafür sind immens hoch, wenn Sie mit sorgeberechtigt sind. Um dies durchzusetzen, müssen schon schwerwiegende Faktoren vorliegen

diderot2019  15.06.2022, 08:16
@Mewchen

Die Exfrau war Doppelbürgerin und hat dies in ihrem zweiten Land gemacht. Sonst gab es keine 'schwerwiegenden Faktoren'. Wie gesagt, ich wurde nicht einmal darüber informiert. Bei 'schwerwiegenden Faktoren' hätte man mich doch zumindest fragen müssen, was meine Ansicht zu diesen 'schwerwiegenden Faktoren' sei.

Ja darf sie. Der Vater hat dann halt Pech gehabt