Wie lange braucht man,um ein cooler Autofahrer zu werden?
Hab seit 5 Jahren meinen Führerschein,und hab das Gefühl,dass ich noch etwas besser im Autofahren werden könnte. Frage steht oben 👆
Was verstehst du unter einem coolen Autofahrer?
Einen guten Autofahrer,der sich an alle Verkehrsregeln hält
18 Antworten
Es kommt darauf an, wie häufig Du fährst und auch ob Du mehr Stadtverkehr, Dorfverkehr oder Autobahn fährst. Die Erfahrung und Fahrpraxis kommt mit der Zeit.
Ein großes Problem (würde ich sagen) von Fahranfängern ist, dass sie noch nicht wirklich vorauaschauend fahren können. Sie können z.B. noch nicht so gut abschätzen, dass die Autos vor ihnen bald bremsen werden, wann in etwa die Lücke zum Spurwechsel entstehen wird u.s.w.
Wenn du das Auto sicher beherrscht und dich an die Verkehrsregeln hältst ist doch alles gut, außerdem lernt man ständig dazu, es gibt genug Situationen die man vorher noch nicht erlebt hat.
Naja, Deiner Definition eines coolen Fahrers kann ich nicht folgen.
Gerade Fahranfänger haben ja gelernt sich an die Verkehrsregeln zu halten und beachten sie m. M. n. eher als etwas erfahrene Fahrer.
Wenn es Dir darum geht ein routinierter Fahrer zu werden, dann ist das weniger eine Frage der Zeit, als eine Frage der Übung.
Denn Fahren bzw. ein Fahrzeug beherrschen lernt man nicht in der Fahrschule. Erfahrung kommt von Fahren. Also je mehr km Du gefahren hast, desto sicherer und routinierter wirst Du im Regelfall auch.
Aber ab und an ein Fahrsicherheitstraining hilft auch ungemein dabei ein besserer und sichererer Fahrer zu werden.
Wichtiger ist es ein sicherer Autofahrer zu werden, das kommt mit der Fahrpraxis. Je mehr du fährst (Kilometer) umso mehr Verkehrssituationen lernst du kennen und verinnerlichst dir da die passenden Reaktionen.
Manche sind das schon nach kurzer Zeit, andere werden nie gute Autofahrer (auch wenn meistens gerade diese das Gegenteil glauben). Wenn man den Grundsatz "Ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht" beherzigt, ist man aber schon mal auf einem guten Weg.