Wie lange braucht ein Pferd es zu lernen auf einen Anhänger zu gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von 5 Minuten bis zu 3 h bis zu drei Wochen, evtl. auch Monate, .... Alles möglich. Je nach dem, was das Pferd schon an Hängererfahrung mit bringt (sowohl positiv als auch negativ), wie das Hängertraining abläuft, etc.

Wichtig ist, nicht nur ein-/aussteigen zu üben, sondern auch fahren. Wenn das Pferd fahren gar nicht oder nur über kurze Strecken gewohnt ist u. muss auf einmal längere Zeit da drin stehen setzt das viele Pferde enorm unter Stress. Und sie steigen nicht mehr ein.

Jedes Pferd sollte Hänger fahren lernen! Ausritte sind da ja eher der schöne Aspekt, nur wenn das Pferd da steht mit einer Fetzenkolik oder einer schlimmen (zB arteriellen) Verletzung, wo es um Minuten geht, ist das evtl. die Entscheidung über Leben u. Tod, ob es da jetzt in den Hänger einsteigt oder nicht. Ein Pferd in so einer Situation in den Hänger zwingen zu müssen, sofern dann überhaupt noch möglich, ist einfach nur schlimm!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Shiraunddati  17.05.2022, 13:25

Dati hatte nach seiem Klinik Aufenthalt, mit Hänger Probleme, er wollte da nicht so gerne drauf bzw hat da etwas gezögert, aber nach ein paar Wochen war es weg.

Kommt auf tausend Faktoren an...

Von A wie Aufmerksamkeit des Pferdes bis Z wie Zuhören muss halt alles dabei sein...

Das Tier muss Hänger kennen und mit nichts Negativem verbinden, dann muss es den Menschen verstehen (was es tun soll), die Motivation haben, mit zu arbeiten, zB genug Schlaf abbekommen haben (sonst ist es mit der Konzentration immer so eine Sache...) und auch selbst einsehen, dass sich auf den Hänger bewegen die bessere Idee ist.

Ruhe und Gelassenheit gehören da auch dazu und auch zB etwas Lohnenswertes im Hänger (Heu, etc.).

Jetzt lass es mal windig sein, das Tier kennt die Umgebung nicht und hatte nicht genug Schlaf - selbst der gechillteste Verlass-Ackergaul würde da anders reagieren, als gewohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

auf einem quersteher, wenn noch vier andere dabei sind und sie alle andern pferde kennen, gehen sie sofort rauf. immer wieder.

natürlich nur, wenn der fahrer jahrelange erfahrung hat und wirklich gut fährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bis Pferde das, fast immer ohne Regung machen dauert es etwa 1 Monat, jedoch nur wenn man das Pferd nicht im Vorfeld ramponiert hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Tja, der fand das wohl gut dort :-)

Hängertraining ist etwas, das man immer wieder auch zwischendurch machen muss und nicht nur dann, wenn es nötig ist, das Pferd auch tatsächlich zu verladen.

Wie lange sowas am Anfang dauert, kann man nicht wirklich pauschal sagen. Auch Pferde sind Individuen.

hoekerlein
Fragesteller

Das ist klar. Aber wir müssen mal anfangen zu üben. Die Ausritte wären im Oktober.