Was haltet ihr von einen Pferdeanhänger mit Frontausstieg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir fahren den Cheval Touring Country und sind damit sehr zufrieden.

Gerade die Jungpferde / Fohlen oder unerfahreneren Pferde tun sich durch den Frontausstieg schon viel leichter einzusteigen weil es nicht so „zu“ ist. Auch finde ich es schon praktisch auch mal vorne abladen zu können wenn es nötig ist.

Preis-/Leistung ist bei Cheval meiner Meinung nach in Ordnung. Ja, die sind bisschen „lauter“ und „klapperiger“ als zB ein Ifor, aber trotzdem gut verarbeitet und kosten dafür halt auch nur nen Bruchteil. Unserer ist inzwischen 5 Jahre alt und hatte noch nie Probleme. Für meine Verhältnisse - ich fahre ca 10-15x im Jahr - reicht mir das völlig aus. Wäre ich jede Woche unterwegs würde ich langfristig wahrscheinlich aber schon auf eine noch höherwertige Marke umsteigen.

Bis vor einigen Jahren stellte sich in Deutschland die Frage nicht, weil da nur Anhänger mit Heckrampe üblich waren, die wohl noch immer am meisten verbreitet sind.

Erst der Import von Williams-Anhängern brachte Deutsche Hersteller dazu, auch Anhänger mit Frontausstieg zu bauen.

Ich persönlich möchte keinen, weil ich keine Probleme damit habe, meine Pferde zu verladen, was wohl daran liegt, dass ich entspechendes Verladetraining mit ihnen gemacht habe.

Ich habe dir einen Link zu einem interessanten Artikel angehangen, der dir deine Entscheidung vielleicht leichter macht.

Liebe Grüße

https://www.mit-pferden-reisen.de/praktisch-oder-firlefanz-pferdeanhaenger-mit-vorderausstieg/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz