Voraussetzung für Pferdeverleih?

5 Antworten

Die Reitställe an der Norsee machen das meiste Geschäft im Sommer, wenn halt viele Urlauber kommen, um dort zu reiten. Du bekommst dort Unterricht und es gibt natürlich Ausritte ins Watt.

Du kannst aber nicht hingehen und sagen, du möchtest jetzt zwei Stunden durchs Watt reiten. Wenn der Stall ein bisschen Verantwortung zeigt, wird er dir kein Pferd zum alleine reiten geben.

Aber du kannst einen der geführten Ausritte mitmachen. Da reiten dann kompetente Personen mit und passen auf, dass keiner die Pferde malträtiert.

Die Ausritte sind in Anfänger und Fortgeschritten unterteilt. Als Anfänger bekommst du ein ruhigeres Pferd, vielleicht wird da dann auch nur Schritt geritten.

Vielleicht kannst du auch eine Einzelstunde buchen, wo die Begleitperson mit dir alleine ausreitet.

Musst halt fragen.

Wenn die Stallbetreiber sehen, dass du sehr fortgeschritten bist, darfst du vielleicht auch alleine los.

Ich weiß übrigens gar nicht, ob wirklich ins Watt geritten wird, oder ob ihr "nur" am Strand entlangreitet. Im Watt selbst hast du ja viele Priele, wo man nicht so ohne weiteres durchkommt.

Ertwas reiten solltest du schon können. Aber es gibt auch geführte Ausritte, wo Begleiter mitkommen. Musst aber aufpassen, wenn es wieder zurück zum Stall geht, da werden auch die lahmsten Pferde etwas schneller.

BlueIceDragon
Fragesteller

Also kann man hingehen "ich möchte ein Pferd ausleihen für 2 stunden" und dann geben die dir eins?

Normalerweise wird dir niemand sein Pferd einfach so mitgeben. Es gibt dafür aber sehr viele geführte Ausritte. Das ist auch wichtig, denn wenn du im Watt von der Fut überrascht wirst, ist der Spaß vorbei.

Also mein Pferd kam aus so einem Verleih und dort war es so, dass der Besitzer einfach Seine Pferde rausgegeben hat. Auch an Leute die noch nie auf einem Stau saßen. Ich würde sagen sehr unprofessionell
Aber ok...

Die geben doch bestimmt nicht irgend einem Anfänger ihre Tiere

Richtig! Du mußt mit einem Pferd umgehen und reiten können. Sicherlich wird das auch vorher geprüft werden.