Wie lang soll man Creatine/Kreatin nehmen?

3 Antworten

Von Experte David bestätigt

Um das klarzustellen: Die Hauptwirkung von Kreatin sind nicht die Wassereinlagerungen. Diese bringen dir für die Kraft überhaupt nichts.

Ja, du kannst Kreatin problemlos ein Leben lang nehmen. Die körpereigene Kreatinsynthese erholt sich auch nach Jahren durchgängigen Konsums wieder innerhalb mehrerer Wochen, ist also nicht vergleichbar mit Testosteron. Du musst natürlich nicht, nur geht dann eben die Wirkung der ATP Resynthese verloren.

Auf die Nieren geht es nur, wenn du bereits eine Nierenvorerkrankung hast. Die leicht erhöhte Arbeit für die Nieren durch das Abbauprodukt Kreatinin stellt für gesunde Nieren (und ausreichend Wasserversorgung) überhaupt kein Problem dar.

"denn normalerweise kenn ich viele mittel die nimmt man über ein zeitraum und setzt es komplett ab ohne wirkung zu verlieren"

Welche Mittel sollen das sein?

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport
unbekannt069147
Fragesteller

Sehr hilfreich danke dir. Und mit kuren oder durchgängig?

APPLEFR34K  27.07.2021, 09:59
@unbekannt069147

Gerne, immer durchgängig. Kreatinkuren machen überhaupt keinen Sinn, wäre bei Testo wieder was ganz anderes.

Wenn du zwischendrin Kreatin absetzen willst, aus welchen Gründen auch immer, kannst du das trotzdem einfach machen und jederzeit wieder anfangen.

unbekannt069147
Fragesteller
@APPLEFR34K

alles klar. Also wenn man es absetzt hab ich nur angst dass man alles neu aufbauen muss. Deswegen will ich auch nicht pausieren

Mein Plan war bislang so dass ich von aktuell 3g creatin ,irgendwann auf 1-2g umsteige um den effekt nur zu halten und sicher zu gehen niemand(nieren) zu schaden. Aber macht wahrscheinlich kein sinn. 3g ist wahrscheinlich die perfekte gesundheitlich-korrekte einnahme mit . Wie siehst du das?

APPLEFR34K  27.07.2021, 10:17
@unbekannt069147

Wie gesagt, das ist kein Testo. Kreatin sorgt für einen leichten Kraftzuwachs, wodurch du etwas mehr Muskulatur aufbauen kannst. Setzt du ab, verlierst du den leichten Kraftzuwachs aber nicht direkt die Muskulatur (wie es bei Testo der Fall wäre).

Ja, macht keinen Sinn. Zwischen 3-5g täglich einnehmen, je nach Körpergewicht, ich nehme beispielsweise 5 g täglich.

David  27.07.2021, 11:40
@unbekannt069147

du schadest sogar mit 15g deinen Nieren nicht.

3g sind wirklich kein Problem und unterstützt sogar die Nieren und weitere Organe.

unbekannt069147
Fragesteller
@David

Gut danke dir. Du bist community experte kann ich dich adden und was privat fragen?

Kreatin mach meiner Meinung nach nur Sinn wenn du es dauerhaft nimmst.

frage ist: heisst das man muss es ein leben lang nehmen?

Du musst gar nichts.

Es kann doch irgendwann auf die nieren gehen?

Das ist Schwachsinn.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Hallo! Creati nverbessert Deine Leistung durch das eingelagerte Wasser. Ohne Wasser ist dann natürlich auch die zusätzliche Leistung wieder weg

Aber hier hast Du mal Infos :

https://www.gutefrage.net/frage/wie-nehme-ich-richtig-kreatin-ein-bzw-zu-welcher-tageszeit#answer123461882

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium