Kreatin mit 14?

1 Antwort

Zakir21  24.12.2021, 12:18

Mal wieder die Verbraucherzentrale mit ihren äußerst schlechten Vergleiche.

Jede Studie zeigt, daß bei den allermeisten Probanden eine Kraftsteigerung vorhanden war nach dem Konsum da braucht es keine besonderen Bedingungen. Generell trainieren die allermeisten 3x oder mehr pro Woche.

3g pro Tag wird angegeben in den Ergänzungsmittel - daraufhin erwähnen Sie, dass bis zu 30g am Tag in Folge sicher sind, um das Produkt später zu kritisieren "weil zuviel irgendwann mit Durchfall enden kann". Mag sein aber das Produkt hat keine Schuld, wenn man es überdosiert und ich kenne niemanden, der täglich 30g nimmt oder über 30g. Die Ladephase damit dauert 2 Wochen oder was und in der Studie wurde diese Menge jahrelang eingenommen. Also was für ein Vergleich ist das.

Als nächstes erwähnen sie, das die körpereigene Bildung von Kreatin gestoppt wird. Und genau das ist das beste daran und auch der Grund weshalb sich dies auch für nicht-Sportler lohnt - um Kreatin herzustellen werden ENORM Methyldonatoren verschwendet weshalb unterschiedlichste Probleme auftreten, die man auf andere Dinge schiebt.

Das ist also nichts schlechtes sondern was absolut gutes.

sagacious  24.12.2021, 12:38
@Zakir21

Weder ich, noch die Quelle haben behauptet, dass es "schlecht" sei. Auf unerwünschte Nebenwirkungen bei zu hoher Dosierung (auch wenn die eher unwahrscheinlich zu seien scheint) hinzuweisen ist auch nicht verkehrt, da es viele Laien gibt, die keine Ahnung haben und sich auch vorher nicht genug damit beschäftigen.

Aber danke für deine Ergänzung.

Zakir21  24.12.2021, 12:57
@sagacious

Danke für die Bearbeitung deiner Antwort.

Mir ging es generell mehr um den Benefit, der deutlich überwiegt und nicht nur auf das sportliche Pensum bezogen. Jeder profitiert davon und das nicht wenig.

Solange man nicht versucht nur die negativen Aspekte hervor zu heben um eine latente Angst zu schüren (man könne ja sich was antun damit und der Benefit ist zu niedrig um das zu riskieren) halte ich für falsch.

Die deutschen Gesellschaften sind viel zu konservativ was Empfehlungen angeht. Kaum einer macht sich die Mühe überhaupt zu lesen was da drin steht. Aber ich denke wir verstehen uns