Nierenprobleme?

3 Antworten

Nierenprobleme durch Kreatin sind eine inzwischen mehrfach wissenschaftlich widerlegte urban legend (zumindest bei den Mengen, die du nimmst). Da hat dein Arzt sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, insofern ist eine Zweitmeinung sehr sinnvoll. Denn offenbar ist irgendwas nicht in Ordnung, und es sollte rausgefunden werden, was los ist.

IzmirEgal221
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

ich habe gerade ein Blutbild von 2019 gefunden, dort war der Kreatininwert ebenfalls zu hoch. Habe damals kein Kreatin genommen. Damals wurden keine GFR werte abgenommen und leider wurde scheinbar ignoriert dass der Wert zu hoch war...

Das kann auch an einer längerfristig zu geringen Trinkmenge liegen. Trinke 2 - 3 Tage täglich 2 Liter Wasser oder Tee und lasse dir eine Kontrolluntersuchung abnehmen.

IzmirEgal221
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Hab das Blutbild vor 2 Wochen gemacht, jetzt 2 Wochen lang konsequent 3 Liter am Tag getrunken.

Am Dienstag wurde wieder ein Blutbild gemacht, nun bin ich zur Nachbesprechung eingeladen am Montag.

Somit passt der Wert vermutlich immer noch nicht, wird sich noch zeigen.

Das kann durchaus nierenschädigend sein, von daher würde ich davon abraten das weiter zu verwenden. Trink viel, das hilft den Nieren, vielleicht kannst du das Ruder noch rumreissen.