Kreatin schlecht oder gut für Kampfsport?

4 Antworten

lohnt es sich Kreatin zu nehmen für Kampfsport?

Was versprichst Du dir davon?

Die enormen Muskelzuwächse, wie sie die Kreatinhersteller versprechen oder suggerieren sind auch durch Kreatineinnahme nicht drin. Wenn Fisch und Fleisch auf Deinem Speiseplan stehen, bist Du sowieso ausreichend mit Kreatin versorgt. Lediglich Veganer haben im Durchschnitt einen Mangel an Kreatin.

Aber gut, wenn Du reich genug bist, kauf es eben. Die Psyche spielt ja auch mit. Aber notwendig ist es nicht. Nach Angaben der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist die tägliche Einnahme von 3 g Kreatin risikofrei.

Ein Schnellkrafttraining zu intensivieren bringt sehr viel mehr, als zusätzlich Kreatin zu essen.

Alex

Wenn du nicht gerade Vegetarier bist, solltest du über die normale Nahrung genug Kreatin bekommen. Außerdem bildet der Körper selbst Kreatin im Muskel - je jünger man ist, desto besser funktioniert der Stoffwechsel.

Außerdem hilft Kreatin am ehesten bei Bodybuildern, weil der Muskel dann mehr Energiereserve für intensivere Belastungen hat und man härter trainieren kann, was zu mehr Muskelwachstum führt. Im Kampfsport macht man mehr Kraftausdauer und Schnellkraft, wo Kreatin eh nix bringt.

Die Nahrungsergänzungsmittelindustrie macht viel Werbung und fake websites und sponsert youtuber und bei manchen sieht es in der Sporttasche aus, wie in einer Apotheke. Meistens rausgeschmissenes Geld und unnötiger Chemiekram, den man seinem Körper zuführt.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/kreatin-nur-in-seltenen-faellen-hilfreich-8089

https://www.aerzteblatt.de/archiv/171478/Ernaehrung-fuer-Sportler-Fit-auch-ohne-Pillen-und-Pulver

Die Antwort von EinAlexander sagt eigentlich schon alles zu Kreatin.

Ich bin zwar niemand, der sowas normalerweise empfiehlt, aber ich habe früher, vor dem Boxen, ab und an so einen pre-Workout Booster getrunken, und der machte, was die Intensität und Energie angeht, gefühlt echt einen Unterschied. Allerdings wurde ich während dem Training meistens knallrot, was auch nicht unbedingt ein sehr gutes Zeichen ist.

Nein.