Wie aussagekräftig ist der GFR Wert , Niereninsuffizienz?

8 Antworten

Der Kreatininwert ist etwas zu hoch, das sollte ganz sicher noch mal überprüft werden. Du schreibst, du hast Grippe, das kann sich schon auf beide Werte auswirken. Wenn auch Rückenschmerzen dazu kamen, kann ja auch eine Entzündung der Nieren dahinter stecken. Wer weiß das schon. Einen Facharzt im Anschluss, wenn die Grippe überstanden ist, auf die Niere schauen zu lassen, wäre doch sicher beruhigend für dich?

Ob nun immer erst bei Werten von GFR 15 unternommen wird, weiß ich nicht genau. Ich habe einen GFR Wert um die 60 bei Niereninsuffizienz 2. Allerdings lebe ich nur mit einer Niere, eine wurde mir vor vielen Jahren entfernt , und ich habe nichts davon bemerkt bis ich eine Sepsis hatte. Wenn mein GFR fällt oder der Kreatin Wert ansteigt, wird mein Arzt schnell Nachdenklich.

Also mache dir keine Sorgen, aber ich würde auch einen Termin beim Facharzt machen, damit man weiß, ob da was langsam sich anbahnt oder die Werte sich wieder erholen.

Vor einem Jahr hatte ich eine hartnäckige Erkältung und meine Werte hatten sich vorübergehend verschlechtert. Ich würde nun viel trinken und mich immer gut warm einpacken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darf ich dich fragen, wie stark die Rückenschmerzen waren? Konntest du nicht mehr laufen? Wie haben sie sich ausgewirkt?
Leide gerade auch an Rückenschmerzen und man sagte mir, es könnte auch mit den Nieren zusammen hängen.

Eswareinmal9834
Fragesteller

Unerträglich weshalb ich dann auch ins KH bin

Da solte echt mal ein Nephrologe nachschauen Creatinin ist zu hoch, bevor der Wert noch weiter steigt, sollte da dringend geschaut werden

Eswareinmal9834
Fragesteller

Der Creatinin Wert ist oke meint sie nur ein bisschen hoch aber des ist des öfteren bei Leuten die viel Sport treiben und muskulös sind ,das Problem soll eher der GFR Wert sein

buffalo23  24.10.2019, 11:54
@Eswareinmal9834

Die GFR wird doch mit einer Formel berechnet in die nur dein Alter und der Kreatinin Wert einfließen. Also KANN das nicht sein dass der Kreatinin Wert okay ist, die GFR aber nicht

FelixFoxx  24.10.2019, 13:24
@Eswareinmal9834

Die GFR wird aber mit Hilfe des Kreatininwertes, Alter, Gewicht und Geschlechts bestimmt. Ein erhöhter Kreatininwert führt damit auch zu einer erniedrigten GFR.

Eswareinmal9834
Fragesteller

Buffalo23 danke für die Aufklärung!:)

NadjaCD  24.10.2019, 13:08

1, 4 ist noch nicht hoch. Kommt auf die weiteren Umstände an. Erhöht ja.

turalo  25.10.2019, 12:55
@NadjaCD

1,5 ist durchaus schon nahe an bedenklich

NadjaCD  25.10.2019, 13:16
@turalo

Kommt drauf an. Bei Männern über fuffzich ist ein Krea bis 1,5 ok. Ansonsten bis 1,2. Aber Schwankungen sind immer drin. Auch die muskuläre Belastung kann den Wert erhöhen. Daher: Nephrologisch abklären.

Inwiefern sind 1,5 schon bedenklich?

Deine GFR ist leicht erniedrigt, von einer Niereninsuffizienz spricht man bei Werten unter 60ml/min. Geh zum Nephrologen und lass die Ursache herausfinden. Das sollte zumindest beobachtet werden, ob es sich verschlechtert. Erst mit einer GFR unter 15 ml/min muss man an die Dialyse. Ich war 1987 zum erstenmal an der Dialyse wegen Schrumpfnieren.

Youareme  24.10.2019, 13:26

Echt erst mit 15 GFR, gut zu wissen. Wie steht es da mit akuter Nieren Insuffizienz, wird da wenn sie auftritt anders behandelt wenn der Wert noch nicht unter diesen 15 GFR liegt?

wäre interessiert an der Information falls du das zufällig auch wüsstest.

FelixFoxx  24.10.2019, 13:29
@Youareme

Auch bei einem akuten Nierenversagen muss meist erst dialysiert werden, wenn die GFR unter 15ml/min liegt, denn ab diesem Wert wird es lebensgefährlich, was die Vergiftung angeht. Es kann aber auch Gründe geben, früher zu dialysieren, z.B. um ein Gift aus dem Körper zu bekommen, bei einem sehr hohen Kaliumwert im Blut oder wenn der Körper sehr viel Wasser eingelagert hat.

Youareme  24.10.2019, 14:08
@FelixFoxx

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort, durch deine Information erklärt mir das warum trotz erst GFR 32ml/min schon wahrscheinlich Dialysiert wurde.

Ich gehe mal davon aus das du eher jünger bist.

Bei einem Krea von 1,4 und nem GfR von ca. 70 solltest du auf jeden Fall einen Nephrologen aufsuchen. Das sind Zeichen für ein Nierenversagen im Anfangsstadium.

Muss noch nichts heißen. Die Werte können auch aus verschiedenen Gründen verschoben sein. Von daher, Ruhe bewahren, Wasser trinken und schauen was der Nephrologe sagt.

Die restlichen Werte sehen ganz Ok aus.