Wie lang muss die Schnur sein?

3 Antworten

Von Experte ralphdieter bestätigt

Eine Überschlagsrechnung:

Für eine Wicklung brauchst du ca. 25cm. Für 4 Wicklungen also 1m Seil. Damit hast du 4•6mm, also ca. 2,5cm Länge umwickelt. Für 1m Stablänge brauchst du 40mal soviel, für 2m Länge 80mal soviel, also 80m Seil.

Deine Rechnung stimmt also.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Bei allen Rechnungen ist ein kleiner Denkfehler drin. Man sollte als Radius nicht den Stab nehmen, sondern die Dicke des Seiles berücksichtigen und da die Mitte des Seiles als Kreis betrachten. Da wäre der Radius dann nicht 40 mm, sondern 43 mm. Also kommen nicht ganz 10 % mehr erforderliche Seillänge raus. Grob geschätzt also rund 86 m.

Man rechnet IMMER MIT Einheiten. Der Umfang eines Kreises ist π * d oder 2 * π *r, in deinem Falle also π * 8 cm = 25 cm. 25 cm * 334 = 8400 cm = 84 m.