Kann mir jemand für die 3 Themen eine Zusammenfassung machen also wie man das ausrechnet (so wie eine Anleitung)?

1 Antwort

Es gibt keine generelle Anleitung wie man die Themen dieser Checkliste handhabt, da Gleichungen, (Bruch-)Terme immer anders aussehen und man individuell entscheiden muss, wie man am besten an die Sache rangeht...

Beim ersten Punkt musst Du halt wissen, was Aquivalenzumformungen sind. Das sind Umformungen einer Gleichung, die erstens die Lösungsmenge nicht verändern und dich der gesuchten Lösung idealerweise näher bringen. Dazu gehören u. a. die Addition/Subtraktion, d. h. Du kannst auf beiden Seiten der Gleichung denselben Wert addieren/subtrahieren und die Multiplikation und Division, d. h. Du kannst beide Seiten mit demselben Wert multiplizieren oder auch dividieren, wobei hier die Einschränkung ist, dass dieser Wert natürlich nicht 0 sein darf. Hinzu kommen noch speziellere Umformungen wie z. B. das Wurzelziehen oder Logarithmieren auf beiden Seiten, aber letzteres werdet ihr bisher eher noch nicht gebraucht haben.

Die Probe machen ist dann einfach nur die durch die Umformungen erzielte Lösung in die Ausgangsgleichung einzusetzen und beide Seiten der Gleichung einfach ausrechnen und dann schauen ob links und rechts dasselbe steht - dann ist die Aufgabe richtig gelöst worden.

Bei Punkt 2 ist wahrscheinlich gemeint, dass Du bei mehreren Brüchen, die addiert/subtrahiert werden, den Hauptnenner ermitteln kannst um so die einzelnen Brüche zu einem großen Bruch zusammenfassen zu können. Bei Bruchgleichungen gilt es dann diese mithilfe von Äquivalenzumformungen zu lösen.

Beim letzten Punkt geht es evtl. darum aus einem Aufgabentext die darin enthaltenen Worte in mathematische Terme/Gleichungen umzuwandeln und zu lösen. Einfaches Beispiel::"Das dreifache einer Zahl reduziert um sieben ergibt den Wert zwei." => "mathematisch": 3x-7=2 <=> 3x=9 <=> x=3

philippaprv
Fragesteller

DANKEE!!