Wie Lang kann ich einen Wachund alleine lassen?

13 Antworten

Geckoto ich rate Dir dringend von der Anschaffung eines Chow Chow ab. Wer sich einen Hund anschaffen möchte, muss sich als erstes über den hohen Zeitaufwand im klaren sein. Ein Hund vor allem als Welpe muss regelmäßig nach draußen geführt werden. Normalerweise drei- bis viermal am Tag als Welpe natürlich viel, viel mehr!!!!!. Dieses "Gassigehen" geschieht aus mehreren Gründen. Das Wichtigste ist, dass der Hund dabei sein "Geschäft" verrichten kann. Zum anderen brauchen die meisten Hunde viel Bewegung und Kontakt zu Artgenossen.

Jeder, der seinen Hund 8 Std. täglich allein läßt  , lässt sein Tier leiden!
 Das ist  für ein Rudeltier wie den Hund das Allerschlimmste was der Mensch seinem
Freund antun kann.!
Der Hund ist ein hochsoziales Lebewesen, das unter
natürlichen Bedingungen im Rudel mit Rangordnung
lebt! Das ist das Erste, was sich jeder Mensch, der
mit einem Hund zu tun hat oder einen Hund hält, ins
Bewusstsein rufen sollte.
Ein Familienmitglied sperrt man nicht einfach
so weg.

Hunde entwickeln eine sehr enge Bindung an ihre Menschen. Sie sind Rudeltiere und wir als Menschen gehören zu ihrem Rudel. Die Kontakte zum Rudelführer Mensch sind unentbehrlich für eine gute Beziehung und damit auch die Grundlage für das Verhalten der Hunde. Es gehört eben zu ihrem natürlichen Verhalten, zu jeder Zeit die Nähe ihres
Rudelführers zu suchen.

Chow Chow Besitzer sollten ruhige, entspannte und ausgeglichene Menschen sein. Der Chow braucht viel Geduld und ehrliche Zuwendung. Er ist ein aufmerksamer Beobachter mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und einem Elefantengedächtnis, der schlecht verzeiht. Erfahrungsgemäß ist er ausgesprochen bewegungsfreudig und benötigt viel Zeit für ausgiebige Spaziergänge sowie die gründliche Fellpflege.

Die Erziehung ist möglich, braucht aber viel Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Konsequenz. Durch den ausgeprägten Jagdtrieb kann nur mit Vorsicht bei geeignetem Gelände abgeleint werden. Die Einzelhaltung ist nur möglich, wenn man ihm sehr viel Zeit widmet. Langes Alleinlassen kann zu charakterlichen Fehlbildungen führen. Chows brauchen ihren Menschen und wollen bei ihm sein. Sie leiden extrem unter Trennungen, Urlaub ohne Hund ist kaum möglich.

Ideal ist die Haltung als kleines Rudel mit großzügigem Freilauf. Chow Chows sind hervorragende Wachhunde, die Besitzerwechsel nur schlecht und nur im Rahmen von Rudelhaltung vertragen. Vorsicht - ein einmal im Rudel gehaltener Chow verträgt keine Einzelhaltung mehr.

Hat man wenig Zeit und Platz, sollte man auf diese Hunde verzichten. Ist man in der Lage die Bedürfnisse von Chow Chows zu respektieren und zu befriedigen, wird man wunderbare Gefährten erleben, die in ihrer einzigartigen und unverwechselbaren Art das Leben ihrer Menschen bereichern.

HeidivonderA11  27.04.2011, 11:04

@DH wie immer mit ausgezeichneter Erklärung von Dir !!!!!!!

SchalkeFan3  27.04.2011, 13:48
@BlackCloud

BlackCloud trag es nach wenn Du was gefunden hast was aus einer Quelle kommt ,  ich weiß die Passage nicht mehr.

Annabell1983  27.04.2011, 14:14
@SchalkeFan3

DH SchalkeFan, ich mag zwar Schalke nicht so, finde aber Deinen Beitrag Klasse :-))).

BlackClaud Du hast unten selbst geschrieben, „bevor du schreibst, sondern dass du darüber nachdenken sollst, was du da über einen Hund schreibst ....“

Ich denke mal das hat Schalke gut gemacht .

Acoma  27.04.2011, 14:43
@Annabell1983

DH Schalke!

Ob nun mit oder ohne Angaben der Quelle.....der Beitrag ist Klasse! Und das ist in meinen Augen das, worauf es ankommt!

BlackCloud  27.04.2011, 16:41
@Acoma

OMG - lasst doch diesen Aufstand - für mich klingt der Text abkopiert (der Teil mit dem Chow Chow und seinen Eigenschaften), sorry, wenn es nicht so ist. Ich wollte hilfreich sein Schalke, denn es gibt hier Leute, die mit einem Copyright sehr empfindlich sind und dann wäre der Beitrag weg - sorry, wenn ich das verhindern wollte -.-!

SchalkeFan3  27.04.2011, 18:42
@BlackCloud

BlackCloud, Ich habe hier keine Doktorarbeit geschrieben und wenn ich von so einem langen Text, ein paar Sätze kopiere und einfüge, ist das fast in Gänze noch von mir verfasst. Ich kann nicht verstehen, warum Du hier so rumgiftest, wenn Du Dich über irgendwas geärgert hast, ist das wohl der falsche Weg um Dir Luft zu machen. Danke an alle anderen, auch an Isabell wenn Du auch Schalke nicht magst, desalb haben sie gestern bestimmt verloren  ;-))

BlackCloud  27.04.2011, 18:56
@SchalkeFan3

Das ist ja das Problem, ich gifte nicht rum, ich wollte lediglich auf etwas hinweisen. Das man deswegen so angegriffen wird hier ... ich wollte dich lediglich auf etwas hinweisen!

Mal davon abgesehen habe ich mich doch entschuldigt, also warum giftest du mich hier so an?!

Also ich weiss nicht.... Persönlich habe ich noch keinen einzigen Chow Chow kennen gelernt welcher als Wachhund eingesetzt worden wäre. Und ich kannte doch viele verschiedene dieser Rasse. Wer sich einen Hund anschaffen möchte sollte ausreichend Zeit für diesen haben. Insgesamt 8 Stunden alleine bleiben ist für jeden Hund zu lang. Wer Hunde liebt und noch nicht die passenden Lebens- und Haltungsbedingungen für einen Hund bieten kann, der schafft sich keinen an! Man kann ja daran arbeiten eines Tages einem Hund artgerechte Haltung bieten zu können. Dann, aber nur dann ist die Anschaffung eines Hundes in Ordnung.

Du kannst nicht einmal einen erwachsenen Hund 8 Stunden alleine lassen!

Wer keine Zeit hat für einen Hund, der schafft sich auch keinen an.

Ich glaube, dir ist gar nicht bewusst, dass ein Welpe genauso zeitaufwendig ist wie ein Säugling! Der muss erzogen und stubenrein werden - er lernt von dir, wenn du nicht da bist, wie soll der Hund es lernen?

Ein Hund ist ein Rudeltier, was nicht 8 Stunden lang auf sein Rudel warten sollte - ganz zu schweigen, dass es nicht gut ist, wenn ein Hund 8 Stunden oder gar länger Kot und Urin einhalten muss.

Also einenelpen kannst Du nicht 8 Std alleine lassen, der ist ja auch noch nicht stubenrein u macht noch eine Menge Blödsinn, gerade wenn er alleine ist. Aber auch einen erwachsenen Hund finde ich nicht gut, 8 Std alleine zu lassen, und das dann jeden Tag?? Wenn Du so wenig Zeit hast, wozu willst Du Dir dann einen  Welpen anschaffen? Dann nimm doch lieber ein anderes Tier, das man auch mal länger alleine lassen kann....

Das kommt drauf an. Wenn du einen großen Garten hast spielt das keine Rolle. in einer wohnung würde ich davon abraten, egal bei welchem Hund

guterwolf  27.04.2011, 10:35

was meinst du, was ein Hund mit einem Garten anfängt? Gar nichts.

Der ist da genau so allein wie in einer Wohnung.

sophl89  27.04.2011, 11:08
@guterwolf

ich habe geschreiben großer garten, ich gehe davon aus, dass der garten größer sit als die wohnung.

SchalkeFan3  27.04.2011, 11:09
@guterwolf

über 8 Std. täglich läßt man keinen Hund alleine egal ob Wohnung, Garten oder sonstiges Grundstück !!!!!!

sophl89  27.04.2011, 11:15
@SchalkeFan3

ok. also ich finde es kommt halt auf die rasse und das Gemüht an. manche nehmen ihren hund mit zu arbeit, aber ob die das toll finden im körbchen durchweg liegen zu müssen, weiß ich nciht. so könnte kein normal arbeitender mensch einen hund artgerecht halten.

gut ein welpe ist nochmal etwas anderes.

guterwolf  27.04.2011, 11:30
@sophl89

na, was meinst du denn wohl was der HUnd allein zu Hause macht?

Sauber, kochen, putzen? Der liegt lieber 8 Stunden unter dem Schreibtisch als 8 Std. allein zu Hause. Da hilft auch kein Garten. Kein HUnd tobt allein im Garten herum.

sophl89  27.04.2011, 11:37
@guterwolf

ok... da sind die hunde, die ich kenne/kannte warscheinlich ausergewöhnlich :) und den hund der lieber unterm tisch ruhig sitzt möchte ich auch kennen lernen. wie gesagt, ich denke es kommt auch auf die rasse an, mit chow chow speziell kenn ich mich nciht aus.

sophl89  27.04.2011, 12:13
@sophl89

abgesehen davon könntem an ja auch beschäftigungsmaßennahmen herrichten

BlackCloud  27.04.2011, 12:15
@sophl89

sophl89: der Hund ist ein Rudeltier und nur dann glücklich, wenn er beim Rudel ist, wo er sich sicher fühlt. Wenn der Mensch arbeiten geht und der Hund bleibt zurück, was meinst du, macht er dann? Er liegt gelangweilt im Körbchen, weint vor sich hin, leidet still oder fängt an die Möbel kaputtzukauen.

Ich nehme meine Hündin jeden Tag mit ins Büro - sie wird jeden Morgen herzlich mit Leckerlies begrüßt, hat ihren eigenen Korb unter meinem Schreibtisch, ich rede den ganzen Tag mit ihr, meine Kollegen streicheln sie, sie darf mich immer begleiten, wenn ich durch das Gebäude laufe und in meiner 45 minütigen Mittagspause gehen wir Gassi, spielen auf der Wiese und sie tobt mit meinen Kollegen auf dem Hof.

Jetzt sage mir: was findet meine Hündin wohl besser? 8 Stunden in einer einsamen Wohnung zu hocken mit einem Garten, der nichts bieten kann, weil er jeden Tag gleich ist oder ein Plätzchen in Frauchens Büro, wo sie ganz viel Aufmerksamkeit bekommt?!

Denk mal drüber nach, was du da schreibst ...

sophl89  27.04.2011, 12:21
@BlackCloud

also ich denke immer bevor ich schreibe, persönlich werden muss man hier nicht!

BlackCloud  27.04.2011, 12:43
@sophl89

Ich bin auch nicht persönlich geworden. Ich habe auch nicht gesagt, dass du denken sollst, bevor du schreibst, sondern dass du darüber nachdenken sollst, was du da über einen Hund schreibst ....

taigafee  30.04.2011, 06:48

dass man immer noch solche antworten hört, ist wirklich schlimm.