Kann man einen 11 Wochen alten Welpen 1-2 Stunden alleine lassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf gar keinen Fall. In den ersten Monaten dürfen Welpen nur zu Trainingszwecken alleingelassen werden - das sind dann am Anfang einige Sekunden bis wenige Minuten, keinesfalls aber eine Stunde und mehr.

phonico  08.11.2012, 20:38

was passiert denn dann wenn man es tut?

Maro95  10.11.2012, 01:53
@phonico

Man setzt den Welpen starker psychischer Belastung und Stress aus, erzeugt Frust und Verlassensängste. In vielen Fällen kann man hinterher die Wohnung neu einrichten und die Hinterlassenschaften wegwischen. Und wenn wir ganz schleimscheißerisch sein wollen, verstößt man damit auch gegen das Tierschutzgesetz, macht sich also strafbar.

Reicht das?

Wenn es der Welpe bisher nicht gewohnt ist alleine zu bleiben, kann man es nicht. Bitte stelle diese Frage dem Züchter Deines Welpen, damit Du erfährst, wie der Welpe bisher gehalten wurde.

inicio  05.11.2012, 09:10

kein 11 wochen alter welpe sollte "gewoehnt sein" alllein zu sein!

Nein, kann man nicht!

Du schreibst ja, dass wenn Du den Müll raus bringst, der Kleine jault! Das macht er, weil Hunde untereinander so das Rudel zusammen rufen! Die Folge wäre, Dein Welpe bekommt Verlustängste und wird einem Trauma ausgesetzt, dass dann dazu führt, dass Dein Hund Verhaltensauffällig wird!

Er ist auch noch zu jung um das Alleinesein zu trainieren! Hey, er ist ein BABY!!!! Die lässt man nicht alleine! Welpen brauchen Sicherheit und das Wissen, dass auf ihren Menschen Verlass ist!

hun3105
Fragesteller

Dacht ich's mir doch. Ok, dann muss ich einen Hundesitter für solche Momente finden.

In einem halben Jahr ist das möglich,wenn man Ihn daran gewöhnt hat.Zur Zeit ist es wohl nicht möglich.Er wird Bellen.dann hast du Ärger mit Nachbarn.

Je früher sie es angewohnt bekommen, desto besser also ist es in ordnung einen 11 Wochen alten welpen etwa 1-2 Stunden allein zu lassen ;)

Goodnight  04.11.2012, 17:47

Nein das ist Tierquälerei und purer Egoismus.

Maro95  05.11.2012, 00:01
@Goodnight

Da fängt man dann am besten schon im Mutterleib damit an, das Alleinbleiben mit den Welpen zu üben oder was?!

taigafee  05.11.2012, 07:55

je früher man damit anfängt, desto besser die verhaltensstörungen.

inicio  05.11.2012, 09:11

nein, blackwolf -das ist einfach nur straeflich!