Wie Lan kabel Verlegen?

CatsEyes  08.05.2023, 22:00

Tipp: Mit mehr Absätzen, Strukturierungen macht es mehr Spaß das zu lesen. So ein Textklotz macht 🥱😉

Gsebdidbshxbd
Fragesteller

Bin nicht sonderlich gut in Rechtschreibung und ordentlicher Satzstruktur. Habe aber versucht möglichst genau die Situatuion zu erklären.

CatsEyes  08.05.2023, 22:04

Ok, war ja nur 'n Hinweis... Ansonsten sehe ich das wie NalchHalt09.

Gsebdidbshxbd
Fragesteller

Könntest du vieleicht erleutern, wie er dies meint, da ich mir nicht sicher bin, was genau sein Lösungsansatz ist.

CatsEyes  08.05.2023, 22:13

Irgendwie musst Du ein LAN-Kabel, es gibt ja auch flache, vom Flur-DSL-Router zu Deinem Zimmer verlegen, das dürfte unausweichlich sein. Loch in die Wand wäre keine Option?

Gsebdidbshxbd
Fragesteller

Loch in die Wand fänden meine Eltern ersten wohl nicht so gut, und zweites weiß iich nicht worauf ich da achten müsste, genausso wie meine mutter, mein Vater wohnt hier nicht mehr

CatsEyes  08.05.2023, 22:15

Ich kenne die Örtlichkeiten usw. nicht, kann daher keine konkreten Tipps geben. Selber habe ich aber per Loch dicht über einem Schrank LAN-Kabel kaum sichtbar gelegt.

Gsebdidbshxbd
Fragesteller

Könnte ggf. ein Foto vom Flur machen, auf dem Dachboden komm ich aber um die Uhrzeit nicht mehr, ohne das meine eltern fragen, was zum teufel ich schon wieder für Sachen mache.

CatsEyes  08.05.2023, 22:19

Es gibt Scheuerleisten, die hohl sind, darin könnte man auch unsichtbar ein Kabel legen, nur an der Tür wäre es sichtbar. Aber ein flaches weißes Kabel stört doch nicht?

Gsebdidbshxbd
Fragesteller

Ja die meinte ich mit Dings an den wänden unten. dadurch und über Türleisten, wie schwierig wäre dies umzusetztn und wie lang sollte das kabel das ich dafür kaufe sein.

CatsEyes  08.05.2023, 22:22

Und wenn ihr bald 'n Kabel-Router bekommt, ändert sich eh ja der Router-Standort, oder?

Gsebdidbshxbd
Fragesteller

Glasfaser und Nein wird sich vorausichtlich nicht ändern, sofern sich die Telekom nicht plötzlich umentscheidet.

CatsEyes  08.05.2023, 22:25

Na dann ist die hohle-Scheuerleisten-Lösung wohl die sinnvollste. Da müssen dann aber neue Scheuerleisten her, und die Tür muss das flache LAN-Kabel auch problemlos durchlassen.

Gsebdidbshxbd
Fragesteller

Warum neue Scheuerleisten, kann man nicht die alten einfach wieder dran machen.

CatsEyes  08.05.2023, 22:28

... die sind nicht ganz so gut gegen Störungen abgeschirmt.

Gsebdidbshxbd
Fragesteller

Lan kabel, haben Störungen, sind die so schlimm oder was. Ich möchte ja extra ein Lan kabel weil das WLAN signal so inkonsistent ist

CatsEyes  08.05.2023, 22:33

LAN-Kabel sind in jedem Fall besser, stabiler als WLAN oder Powerline. Bei Dir dürfte ein flaches LAN keine Probleme machen, war mehr eine theoretische Bemerkung meinerseits.

Gsebdidbshxbd
Fragesteller

ok, sind so 20-30m wie lange würde das verlegen in etwa dauern also wie viel zeit müsste ich mir freihalten

CatsEyes  08.05.2023, 22:38

... Probleme unter, hinter die Scheuerleiste passt. Würde meinen, zwei, drei Stunden wirst Du brauchen.

Gsebdidbshxbd
Fragesteller

gut dann kommen eigentlich nur hächste woche dienstag oder mittwoch in frage.

3 Antworten

Hey Gsebdidbshxbd,

gerne möchte ich mich auch noch mit einklinken.

Du hast es hier schon gelesen: LAN ist natürlich die beste Verbindung und das weißt du ja auch schon. Ich würde hier ebenfalls ein flaches LAN-Kabel empfehlen. An sich ist die Distanz zum Router ja nicht ganz so weit und auf jeden Fall überbrückbar.

Wenn es mit dem LAN-Kabel aus Gründen nicht klappen sollte, kann man noch über Mesh nachdenken. Diese Drahtlosverbindung funktioniert sehr gut.

Nutzt ihr zufällig einen Speedport von uns?

Übrigens freut es mich, dass ihr bald einen Glasfaseranschluss bekommt. :)

Viele Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ich nutze DLAN und habe damit immer einen guten Ping. Funktioniert nicht überall so reibungslos, aber ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht.

Gsebdidbshxbd
Fragesteller

Ja wir haben bereit solche Module für das andere Netzwerk und diese sind im heimnetzwerk hier auch nur 10mbits schnell. Tendiere zu einem flachen kabel welches ich dann hinter diesen Wand dingern unten(weiß nicht wie die heißen) und die übergangs teile unter türen herverlegen könnte.

wo dann ein Gerät war welches das Netzwerk an alle Geräte per lan anschloss.

Das Ding nennt sich Switch und ist die Lösung für dein Problem. Kauf einen Switch mit genügend Ports, dass du auch noch den Drucker anschliessen kannst und freu dich über eine Netzwerkverkabelung.

würde auch 1gbitbevorzugen, da ich dann schneller datein durchs Heimnetzwerk übertragen kann

Selbst die billigsten Cat5e-Kabel sind für Gigabit ausgelegt.

Gsebdidbshxbd
Fragesteller

Ich möchte ja über DLS spielen, da konsitenter, und das eizige kabel vom router zu mir aktuell ist eins das bereits belegt ist da dort das andere Netzwerk den Drucker braucht.

NaIchHalt09  08.05.2023, 22:02
@Gsebdidbshxbd

Schreib ich Kisuaheli?

Kabel vom Router zum Drucker: Am Drucker abziehen, Switch anschliessen, ein Kabel zum Drucker, an einem weiteren Anschluss die bestehende Wandverkabelung in dein Zimmer anschliessen.

Gsebdidbshxbd
Fragesteller
@NaIchHalt09

wenn ich einen Switch dort anschließe sind beide Heimnetzwerke miteinander Verbunden und eins übernimmt dann die oberhand, heißt entweder habe ich keine konsistenz oder meine Familie ihre höhere Bandbreite nicht mehr. Oder wie meinst du?

NaIchHalt09  08.05.2023, 22:07
@Gsebdidbshxbd

Hääääääh?

Nun zu meinem Problem, da wir nur im Flur den DSL anschluss haben steht dort auch der Router, dort ist noch ein Lan-Kabel von vor einigen Jahren wleches auf dem Dachboden führt, wo dann ein Gerät war welches das Netzwerk an alle Geräte per lan anschloss.

Netzwerkkabel vom Router zum Dachboden: Dort Switch anschliessen. Dann Kabel von Switch auf die Wandverkabelung in dein Zimmer auflegen.

Was ist daran so kompliziert. Lass den Drucker doch im anderen Netz.

Gsebdidbshxbd
Fragesteller
@NaIchHalt09

Der Drucker steht ja neben dem Router, der Router soll in eine Anderes Netzwerk als der Drucker, es gibt nur ein Kabel von dort zum dachboden und so zu allen anderen Netzwerk Verbindungen. Durchs Loch bekommst du kein weiteres Lan oder anderes Kabel ohne die Bretter auf dem Dachboden aus dem Boden zu schrauben, was meine Eltern eher nicht so toll finden. Wenn ich also das Netzwerkkabel vom Router zum Dachboden anschließe wo es nur eins gibt. Habe ich zwar bei meinem Computer Internet, jedoch hat der drucker dann keine Verbindung mehr zu dem Netzwerk, welches meine Eltern benutzen möchte, somit können sie dann nichts mehr Drucken. Es kann sein, dass ich dies schlecht erklärt habe, tut mir leid, das dadurch verwirrung entstanden ist.

NaIchHalt09  08.05.2023, 22:13
@Gsebdidbshxbd

Holy bullshit, du hast das aber auch wirklich undeutlich beschrieben.

So wie es jetzt aussieht hast du verloren. Ohne Einsatz von Bohrmaschine für einen Wanddurchbruch wird das nichts. Von Flachkabeln, die unter der Tür durchpassen halte ich nichts.

Gsebdidbshxbd
Fragesteller
@NaIchHalt09

Da der Router auf der gegenübergesetzten Seite meines Zimmers ist, denke ich das man es Durch die Decke oder durch Flachkabel einmal durch den ganzen Flur verlegen müsste. Aber trozdem Danke