Wie läuft Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis auf die features die dadruch supported werden läufts völlig unproblematisch. Z.b. ein TPM Modul nicht haben ist eine Sache, es nicht zum installieren brauchen die nächste, aber wenn man aus irgendeinem grund das Modul benötigt, dann ist es halt nicht da - ob du jetzt win 11 hast oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Wenn die Hardware nicht unterstützt wird, gar nicht.

Eromzak  26.02.2022, 18:12

Du kannst Win11 schlicht auf jedem Rechner installieren und es läuft Problemfrei. Du kannst lediglich nicht auf win11 upgraden wenn deine specs nicht supported sind.

Eromzak  26.02.2022, 18:45
@SudoWarrior

Geht das mit dem registrykey auch dann wenn du keinen unterstützen Prozessor hast? Ich meine das man secureboot/tpm abfragen ignorieren kann war mir auch bekannt aber das sind doch nicht die einzigen vorrausetzungen?

Ich würde ja im allgemeinen kein update machen, ob supportet oder nicht - das hat bei mir zumindest bisher immer zu ner kaputten Installation geführt (nur nur bei win 11) - da war dann immer irgendwas.

SudoWarrior  26.02.2022, 18:52
@Eromzak

Du hast ja bestimmt auf der Deskmodder Webseite gesehen, das es da mehrere Registry Einträge gibt, oder?

"BypassTPMCheck"=dword:00000001
"BypassSecureBootCheck"=dword:00000001
"BypassRAMCheck"=dword:00000001
"BypassStorageCheck"=dword:00000001
"BypassCPUCheck"=dword:00000001
"BypassDiskCheck"=dword:00000001

Da sind mehr Hürden als TPM und Secure Boot drin.

Und dann gibt es noch appraiser.sdb und appraiserres.dll vom Upgrade check. Wenn man das entsprechend manipuliert und das Upgrade offline durchführt, geht das.

Im allgemeinen bleibe ich, bis auf 1 Rechner der schon lange auf Win 11 ist, mit allen Rechnern auf Windows 10 bis Support Ende.

Ich denke mal du meinst Secure Boot und TPM 2.0?

Lass es einfach sein, ohne Secure Boot starten bspw. schon manche Spiele wie z.B. Valorant nicht