Wie läuft ein vorstellungsgespräch als teilzeitkraft ab? Brauche hilfe?

6 Antworten

Es geht bei Bewerbungsgesprächen darum, einander kennenzulernen, um herauszufinden, ob Arbeitnehmer und Arbeitgeber und die zu besetzende Stelle gut zusammenpassen. Und da ist es total egal, ob Teil-, Vollzeit- oder Ausbildungsstelle.

hayalis
Fragesteller

Ja aber ich will nicht unvorbereitet dahin gehen weiß 0 was ich sagen soll

Das Vorstellungsgespräch läuft im großen und ganzen natürlich genau so ab, wie für eine Ganztagsstelle.

Evtl. will der Arbeitgeber noch wissen, WARUM du nur in Teilzeit zur Verfügung stehst.

Warum hast du dich dort beworben?

Verpacke die Antworten auf die Frage so, dass es überzeugend, aber nicht übertrieben klingt. Keiner träumt davon, den Rest seines Lebens frittierte Teigkringel einzutüten...

  • Du suchst langfristig einen Teilzeitjob mit Kundenkontakt, weil dir das liegt. (Evtl. frühere Erfahrungen erwähnen oder darauf hinweisen, dass dir genau das im Bürojob gefehlt hat.)
  • Du magst die Produkte und die Atmosphäre im Laden, wenn du dort einkaufst, Lage und Arbeitszeiten passen gut zu deinen Möglichkeiten.(Zumindest DAZU wirst du hoffentlich irgendwas recherchieren können)
  • Du bist lernfähig und -willig und überzeugt, dir das nötige Wissen schnell aneignen zu können.
  • usw.

Niemand erwartet Unmögliches von dir, Motivation, nettes Auftreten und eine gewisse Grundintelligenz sollten genügen.

Viel Erfolg!

  • Wie deine Arbeitszeiten sind
  • wie weit im voraus ggf. ein Einsatzplan erstellt wird
  • Samstag und evtl. Sonntagsarbeit - wie oft im Monat
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag

Dann möchte dein Arbeitgeber sicher wissen, warum du in Teilzeit arbeiten willst.

hayalis
Fragesteller

Was ist ein unbefristeter arbeitsvertrag?

Sollte ich nach urlaubstage fragen? Was ist mit dem gehalt wenn die mich fragen was ich mir vorstelle was soll ich sagen? Will jz nicht zu viel sagen.

Kann ich sagen ich will nebenbei mein führerschein usw machen deswegen möchte ich teilzeit arbeiten? Ist ein laden wo die donuts verkaufen

LuClRa  21.10.2021, 19:01
@hayalis

Aktueller Mindestlohn 9,60 Euro x ? Stunden (20 bei TZ?) x 4 Wochen = Betrag Brutto. Dann Brutto/Netto-Rechner googlen.

hayalis
Fragesteller
@LuClRa

Ist es sicher dass man nur den midnestlohn kriegt?

LuClRa  21.10.2021, 19:51
@hayalis

Sicher ist nur, dass man den Mindestlohn zahlen muss. Natürlich kann man dir auch mehr zahlen.

hayalis
Fragesteller
@LuClRa

Ok danke. Hast du tipps für morgen fragen die so viel wie bei ein ausbildungsgespräch? Muss zwischen 10-12 da sein also entscheidet man selbst

LuClRa  21.10.2021, 19:57
@hayalis

Keine Ahnung was die fragen. Viel. ob du gut lange stehen kannst, kontaktfreudig bist, ob du Erfahrung im Verkauf/Abrechnen hast, wie lange du da arbeiten willst.

Da es keine Ablaufpläne für sowas gibt und jeder Entscheider bzw Gesprächspartner anders tickt, kann die hier niemand helfen.

Bisherigen Erfahrungen im Verlauf und Kundenkontakt wären interessant, ansonsten wird das meiste bei so einer Stelle eher smalltalk sein.