Kann man Singen lernen oder benötigt man Talent?

7 Antworten

Singen kann jeder erlernen. Grob gesagt kannst du es dir so vorstellen: das Singen ist ein Zusammenspiel zwischen deiner Atmung und den Stimmbändern. Das Stimmband ist ein Muskel, den man wie jeden anderen Muskel im Körper trainieren kann. Ein guter Gesangslehrer/in zeigt dir genau, wie du Atmung und Stimmmuskulatur zusammen einsetzt. Das ist jedoch ein Prozess, der sich nicht von heute auf morgen trainieren lässt.

Singen ist also grob gesagt viel mehr Technik als Talent - wobei dir etwas hauseigenes Talent natürlich viel hilft bei der Stimmbildung :)

Talent x Übung = Qualität

Fortschrittsgeschwindigkeit = Qualitätszuwachs/Zeit

Einer der beiden Faktoren auf 0 und die Qualität ist null. Es gibt kein Talent ohne Übung und keinen Übungsfortschritt ohne Talent. Glücklicherweise hat niemand 0 Talent und 0 Übung.

;-)

Ich hab einen Kumpel der kann schlecht singen. Er kann aber bereits 100 mal besser singen als vor 10 Jahren, weil er so lange Gesangsunterricht genommen hat. Er ist also extrem untalentiert. Das gibt es.

Mit Ausnahme der wenigen a-musikalischen Menschen, kann man singen lernen.

A-musikalische Menschen gibt es tatsächlich. Das habe ich kürzlich selbst erst gelernt. Es sind völlig normale Menschen die selbst schon bei einfachsten Melodien wie z.B. Hänschen Klein, ging allein..." hoffnungslos überfordert sind. Wie diese Menschen versucht haben, diese Melodie zu intonieren hörte sich wirklich furchtbar an.

Wenn jemand gerne singt oder singen lernen möchte und er hat nicht ein solches Defizit, kann er das durch Üben und Lernen bis zur Konzertreife bringen.

vierfarbeimer  29.01.2019, 21:10

Auch Götz Alsmann fand, dass eine jeder Mensch singen kann, mit Ausnahme von Christine Westermann.

es braucht beides dafür.

Jemand ohne talent kann schwerlich mit seiner Stimme begeistern.

Aber singen kann man lernen. Jeder Sänger und jeder ausgebildeter Schauspieler hat Gesangsunterricht bekommen.

Wenn du keine Stimme hast zum Singen und kein Talent, dann wird das nichts.

Man kann zwar gewisse Übungen machen, aber man sollte schon singen können. Denn ohne eine vernünftige Singstimme hört der Zuhörer heraus, dass das nur "aufgesetzt" ist.