Wie läuft die praktische Hundeführerscheinprüfung ab?

06.05.2025, 09:38

Bitte keine Antworten, wie geh zur Hundeschule oder zum Trainer. Ich habe meine Gründe, bitte beantwortet einfach die Frage

06.05.2025, 09:51

Ich meine die Aufgaben explizit auf der benannten Website. Auf anderen Websites habe ich andere Aufgaben gefunden, die mein Hund ohne Probleme besteht. Ich übe täglich mit ihm, aber ich will nur wissen, was ich für den Führerschein unbedingt noch ausbauen muss, da nicht alles davon für meinen Alltag wichtig ist.

Es muss doch jemanden geben, der mir ohne Zusatzkommentare sagen kann, wie seine praktische Prüfung ablief, oder?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ließt sich wie die Eignungsprüfung zum Rettungshund, ohne den "staffelspezifischen" Teil. Vor allem, da Futter/Spielzeug in "Ausnahmesituationen" erlaubt sind, sehe ich da jetzt erstmal nichts Unmögliches.

Prinzipiell bleibt zu sagen, dass der Prüfer sehen will, dass du deinen Hund unter Kontrolle hast. Selbst wenn er an der Leine austickt, darfst du nie gestresst oder hilflos reagieren. Du musst zeigen, dass du jederzeit Herr der Situation sein kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

Teddybaer127 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 22:43

Die Leinenpöbelei ist tatsächlich nicht das Problem. Aber ich kann ihn nicht von der Leine machen und werde es auch nicht tun. Jedoch ist laut der Website ein kompletter Teil ohne Leine. Außerdem üben wir immernoch, dass er sich die Zähne anschauen lässt, aber es geht sehr kleinschrittig voran und bis Sommer sehe ich keinen großen Durchbruch vorraus.

Auch ausgelegte Futterstücke stellen ein großes Problem dar, da er absolut nicht auf unser voriges Training reagiert, wenn er was gefunden hat, was er will. Am Wochenende kommt ein neuer Giftködermaulkorb an, der hoffentlich passt, da die davor zu groß waren. Dann kann auch das Maulkorbtraining vernünftig gestartet werden.

Auto ein-/ und aussteigen wird schwer zu traineren, da ich selbst kein Auto habe und nur selten außerhalb unterwegs bin. Und Café und Fahrstuhl kann ich auch nicht üben, da wir sowas nicht in der Nähe haben.

Mit Fahrrädern, Fremden, Pferden, Autos, LKWs und Rollern gibt es keine Probleme, die ignoriert er. Ob er einen Hund anpöbelt schein zufällig, da ich noch kein Muster entdecken konnte.

Aber stark belebte Straßen könnten ein Problem für mich darstellen, da ich in Menschenmassen Panik kriegen kann, weswegen ich sie im Alltag vermeide.

Ähnlich wie bei einer Führerschein Prüfung wird zuvor mit Hundetrainer geübt, bis dein Hund (und du selber auch) gelernt haben wie man sich verhalten muss.

iQhaenschenkl  06.05.2025, 09:46

Das verwechselst Du mit der BH Prüfung! (Begleithunde Prüfung)

WAYKOW  06.05.2025, 17:12
@iQhaenschenkl

Ja stimmt - wir hatten damals die Begliethunde Prüfung gemacht - ist schon ewig her.

Teddybaer127 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 12:53

Nein, habe keinen Trainer

WAYKOW  10.04.2025, 12:55
@Teddybaer127

Deswegen sollst du zur Hundeschule sonst kannst du auch die Prüfung nicht schaffen.

Theoretisch kannst du dich auch einlesen und es selber versuchen, aber das wird dir ziemlich sicher nicht gelingen.

Ist denn eine Hundeschule nicht Pflicht in einem solchen Fall? Ich denke schon. Ich habe keinen Hund - zugegeben. Aber wozu soll es sonst einen Hundeführerschein geben, wenn man vorher nichts gelernt hat?

Du magst Deine Gründe haben. Für den Schein sind diese mit Sicherheit irrelevant.

Teddybaer127 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 09:41

Hundeschule ist nicht Pflicht

AriZona04  06.05.2025, 09:46
@Teddybaer127

Aber Lernen ist Pflicht. Du schreibst jedoch:

aber wenn die Aufgaben stimmen, wird mein Hund durchfallen,

Wie willst Du denn dann lernen?

Teddybaer127 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 09:49
@AriZona04

Die Aufgaben auf der expliziten Website!!!

Auf einer anderen Website standen andere Aufgaben, die mein Hund ohne Probleme bestehen würde