Hund als Minderjährige?

(Ich wohne in Niedersachsen)

4 Antworten

Rechtlich snd auf jeden Fall Deine Eltern verantwortlich. In dem Text, den Du verlinkt hast, steht, dass ein Sachkundenachweis nicht erforderlich ist. Demnach ist es rechtlich nicht notwendig, dass Du die Hundeschule mit dem Hund besuchst. Ausnahme: die Hunderasse ist als gefährlich eingestuft, also ein sogenannter Kampfhund.

Es wäre allerdings trotzdem sinnvoll für den Hund und für Dich, wenn Ihr eine Hundeschule besuchen könntet, egal ob mit oder ohne Prüfung.

Virgilia  22.05.2022, 20:34

In Niedersachsen ist der "Hundeführerschein" für Neuhundebesitzer verpflichtend.

spelman  22.05.2022, 21:55
@Virgilia

Ah, OK. Finde ich eigentlich auch gut so. Schade nur, dass so etwas wieder bundeslandweise geregelt ist.

Wenn du die einzige in der Familie bist die einen Hund haben möchte solltet ihr das besser lassen.

Du gehst die nächsten Jahre noch zur Schule und anschließend kommt eine Ausbildung oder Studium.

Da ist es zu erwarten dass du weder das Geld hast für den Hund zu sorgen noch das du ausreichend Zeit für einen Hund haben wirst.

letztens wurde mir mitgeteilt, dass ich vielleicht ein Hund bekomme.

Von wem wurde dir das mitteilt und wer soll dir den Hund übergeben? Diese Frage ist primär relevant. Wenn die Übergabe des Hundes gegen den Willen der Eltern passiert können die das Rechtsgeschäft zurückabwickeln, der Hund muss dann zurückgenommen werden.

Der Elternteil, der den Hund anmeldet, muss die Prüfungen machen.

Wenn du als einzige in der Familie einen Hund möchtest, solltest du besser keinen bekommen. Als Teenager hast du weder die nötige Zeit, noch das Geld, um einen Hund zu versorgen. Hier werden fast täglich Fragen von Kindern gestellt, deren Eltern mit dem offensichtlich kranken/oder verletzten Hund nicht zum Tierarzt wollen oder keinen Hundetrainer oder die Hundeschule bezahlen wollen. Außerdem werden sich dein Leben und deine Interessen in den nächsten 10 - 15, der Lebensspanne eines Hundes, massiv ändern. Hunde sind tolle Haustiere, aber ihre Haltung ist auch mit sehr vielen Nachteilen und Verpflichtungen verbunden. Deshalb muss ein Hund von allen im Haushalt lebenden Personen gewollt sein und nicht nur geduldet werden.

WARRIOREAGLE  22.05.2022, 20:57

Sehr gut geschrieben & begründet👌🏻🐕