Wie läuft der Unterricht in der Uni ab?

5 Antworten

Hi,

die Lehrveranstaltungen gliedern sich in Vorlesungen, wo man mit viel Eigenarbeit den Stoff mitschreibt (ein Vorlesungsskript anfertigt) und anhand von Büchern begleitend erarbeitet, danach gibt es meistens eine Klausur oder keine Prüfung, dann findet sich der Stoff aber meistens in einer späteren Prüfung wieder.

Dann gibt es Seminare oder Proseminare, die sind etwa wie Kursunterricht, in einer kleineren Gruppe, da gibt es am Ende Klausur oder mündliche Prüfung oder eine Hausarbeit schreiben. Dann gibt es, je nach Studienfach, auch praktische Übungen (Praktika) über die es meistens am Ende auch eine Klausur gibt oder man muss es schriftlich festhalten, z.B. als Versuchsprotokoll. Gruß

Vieles hängt ab vom Studienfach...

1.) Mündliche Beteiligung - Nein, das gibt's nicht in Vorlesungen

2.) Klausuren gehen über den gesamten Stoff der Vorlesungen - und teilweise noch darüber hinaus...

3.) In den Seminaren müssen die Studenten Vorträge halten

Merke:"Kopieren geht überstudieren"."Man muß nur wissen,wo es steht und man muß damit umgehen können".

Ich habe an einer Fachhochschule Maschinenbau studiert.

Ich habe alles kopiert,was ich bekommen konnte- durchgerechnete Prüfungsaufgaben- .

Wichtig ist,daß du die notwendigen prüfungen möglichst schnell bestehst,damit du endlich Geld verdienst.

1) erkundige dich beim "ASTA" (Allgemeiner Studentenausschuß).

Da fragst du nach durchgerechnete Prüfungsaufgaben in deinen Fachbereich.

Man wird dich dort weiterhelfen.

2) Frag bei den höherenSemestern- die schon Prüfungen bestmanden haben-nach,ob sie dir ihre Unterlagen zu Verfügung stellen. Die meisten machen das kostenlos.

Dan kannst du die durchgerechneten Prüfungsaufgaben durcharbeiten,bis du sie selbständig rechnen kannst.

3) Es gibt Übungsräume mit studentischen Hilfskräften.

Diese Hilfskräfte bekommen Geld für ihre Arbeit und haben schon die Prüfungen bestannden,wo sie Nachhilfe geben.

Da kannst du dich bei Problemen helfen lassen.

4) Die Vorlesungen dienen hauptsächlich dazu,daß man weis,worum es eigentlich geht.

Man versucht möglichst viel dabei zu lernen,aber die Hauptarbeit findet im Studenten zimmer statt,wo man natürlich alle Aufgabentypen selbständig durchrechnen muß.

5) Als Ergänzung brauchst du noch Lehr- u . Übungsbücher,die sich zum Selbststudium eignen.

Diese bekommst du in einer normalen Buchhandlung oder in der Universitätsbuchhandlung.

Die Universitätsbuchhandlungen haben die gängisten Büche vorrätig.

6) Nach Möglichkeit müßt ihr Lerngruppen bilden,wo ihr euch gegenseitig helft.

Das ist effektiver,als wenn jeder für sich alleine studiert.

Hinweis:Es werden in technischen Bereichen Herleitungen von Formeln verlangt und diese Herleitungen mußt du dir unbedingt von anderen Leuten besorgen.

Um diese Herleitungen selber machen zu können,muß du wissen:

1) den ganzen Rechenweg

2) die notwendigen Formeln

3) die Rechentricks

Ohne diese Kenntnisse kann man das nicht schaffen und es kostet viel zu viel Zeit und Nerven.

Zum Schluß:Natürlich muß du den niedrigeren Semestern deine Unterlagen kostenlos zur Verfügung stellen,daß ist "Ehrensache".

Ich habe das gemacht,wenn ich Prüfungen bestanden hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Vorlesung ist recht frontal, und Übungen gibt es als Hausübung mit abgeben und zurückbekommen. Und dann gibt es Übungsstunden, meistens mit Unterstützung von den Assistenten des Profs.

Und nein, bei der Klausur kann prinzipiell alles aus der Vorlesung dran kommen -- ist ja kein Kindergarten mehr.

Bevarian  09.06.2018, 16:27
bei der Klausur kann prinzipiell alles aus der Vorlesung dran kommen

Und deutlich darüber hinaus, was man sich selber erarbeiten muß! Das Argument "Das haben wir ja gar nicht durchgenommen" wie in der Schule gibt es nicht mehr...

Frontalunterricht - einfach zuhören und mitschreiben
Workshops
Seminare
Experimente
Gruppenarbeiten
Selbststudium zuhause
Praxissemester (Praktikum)

Je nach Studiengang