Wie läuft der autokauf ab?

3 Antworten

Wenn Du ein neues Auto kaufen willst, konfigurierst Du es Dir entweder vorher auf der Homepage so wie Du es haben willst, gehst dann zum Händler teilst ihm Deine Konfiguration mit, lässt Dir ein Angebot machen und verhandelst dann mit ihm. Natürlich kannst Du bei der Gelegenheit auch ne Probefahrt mit einem Vergleichsfahrzeug machen (solltest du aber vorher den Termin abstimmen).

Wenn Ihr Euch vom Preis geeinigt habt unterschreibst Du den Vertrag und dann bekommst Du eine Auftragsbestätigung in der der unverbindliche Liefertermin steht (den Dir Dein Verkäufer aber auch schon vorher ungefähr genannt hat - je nach Marke gibt es auch keine Auftragsbestätigung sondern nur den Vertrag).

Wenn das Fahrzeug dann produziert wurde und zum Händler geliefert wurde benachrichtigt Dich Dein Händler und Ihr vereinbart einen Abholtermin. Der Händler lässt das Auto für Dich dann auch zu, Du kannst ihm Dein Wunschkennzeichen mitteilen (solltest Du aber vorher reserviert haben).

Am Abholtag wird Dir Dein Fahrzeug dann vom Verkäufer erklärt und Du kannst Fragen stellen.

Wenn es sich um eine deutsche Marke handelt wird meist auch Werksabholung angeboten (musst Du bei der Bestellung aber dann sagen). Dann holst Du das Fahrzeug direkt im Werk ab und bekommst eine Werksführung, kostenloses Essen und holst dann im Laufe des Tages wenn Du dran bist Dein Fahrzeug ab. Wenn Du eine Marke bestellst bei der das angeboten wird würde ich Dir auf jeden Fall dazu raten das ist ein tolles Erlebnis.

Wenn Du nen Gebrauchten kaufen willst gehst Du halt einfach hin schaust was da ist und wenn Dir einer gefällt machst ne Probefahrt und wenn Ihr Euch geeinigt habt unterschreibst Du den Vertrag. Mitnehmen kannst ihn aber normal nicht gleich weil er erst noch zugelassen werden muss und ggf. aufbereitet wird.

Du suchst dir einige Autos aus, dir dir zusagen. Dann suchst du nach den jeweiligen Schwachstellen der jeweiligen Modelle

Du suchst nach einem Angebot, das in deine Suche passt. Preis, Ausstattung, Zustand

Du bekundigst dein Interesse und machst eine Besichtigung aus

Du schaust das Auto an und testest, ob es Mängel hat.

Kaufen kannst du natürlich sofort

Ich empfehle dir alte Folgen von Der Checker auf Dmax anzuschsuen. Da ist vom Erstkontakt über Gespräche bis zum Test von Dingen alles dabei.

Am besten anrufen oder schreiben, dass man da und da kommen möchte. Vorort kannst du alles angucken, probefahren und bei Bedarf auch kaufen. Kaufen heißt eine kleine Anzahlung machen und später überweisen, damit man bisschen Zeit hat. Oder direkt komplett bezahlen und mitnehmen