Wie lässt sich erklären, dass Mohammed eine Neunjährige geheiratet hat?

5 Antworten

die damals 11 j. Margaret Beaufort (Plantagenet) wurde mit Edmond Tudor verheiratet, alsbald geschwängert und bekam mit 12 ihren Sohn Henry, den Vater von Heinrich dem Achten,

DAs geschah im 15. Jahrhundert und auch damals fand "man" es nicht richtig. Margret konnte übrigens damals kein weiteres KInd mehr bekommen, weil sie innerlich organisch -"kaputt" war.

Gut Mary Stuart wurde mit 5 sozusagen verheiratet, und es gab eine span, Prinzessin, die als Ehefrau mit 4 nach Frankreich verschickt wurde, Aber natürlich wurden diese Ehen nicht vollzogen. Mary war 15. als sie dann richtig verheiratet wurde, und die kleine Infantin wurde irgendwann unberührt nach Spanien zurückverfrachtet.

Mit einer Neunjährigen Sex zu haben, galt jedenfalls in Europa immer als völlig unzulässig. Da kann sich keiner mit "anderer Zeit und anderen Sitten" rausreden, Und ich schätze, dass das auch in anderen Kulturkreisen als nicht in Ordnung angesehen wurde. Jeder wusste auch damals, dass 9j. Mädchen in der Regel nicht geschlechtsreif waren,

Ach damals wurde es sicher als nicht richtig angesehen, Sex mit einer 9 j, zu haben. Aber man kann sich ja vieles schönreden. Missbrauch bleibt es trotzdem.

Es ist nicht einfach, jemanden aus der Vergangenheit mit unseren heutigen Moralvorstellungen zu beurteilen. Das gilt besonders für religiöse Führer. Was meinst du dazu?

Es wird aber genau dann ganz einfach, wenn man jemanden aus solch einer Zeit "als besten Menschen der je lebte" bezeichnet und ihn auch heute (2024) noch als "Vorbild für alle Zeit, dem jeder Muslim nacheifern soll" nimmt.

Darum leugnen viele Muslime diese Ehe sowie dazugehörigen authentischen Überlieferungen. Sie schämen sich für Mohammeds Verhalten, weil diese Muslime "unsere heutige Moral" teilen. Wobei Kinderehen in manch islamischen Land noch immer vollzogen werden, ganz nach Mohammeds Vorbild.

Andere Muslime rechtfertigen es damit, dass es völlig normal war für diese Zeit. Nur wenn Mohammed es mitgemacht hat "weil es damals halt normal war" dann ist er kein Vorbild für die heutige Zeit, wo sowas nicht mehr normal ist. Und wieder andere Apologethen sagen, Mohammed habe diese Kinderehe nie gehabt, da es eben NICHT normal war zu seiner Zeit, Kinderehen wurden erst 100 Jahre nach Mohammed Tradition. Islamverteidiger torpedieren sich mit ihren Argumenten immer wieder gegenseitig.

Dann gibt es noch welche die einen Hadith nehmen, in dem Aisha selbst sagt, dass sie krank wurde und ihr die Haare ausfielen. "Hier, sie hatte Haarausfall, typisches Zeichen für die Pubertät, also alles gut!" Echt jetzt? Krank + Haarausfall = Pubertät? Was kommt als nächstes? "Ich hab mich in den Finger geschnitten und habe stark geblutet" - "Da! Sie hat geblutet! Das war ihre erste Periode!"

Und dann natürlich noch diejenigen die meinen, früher wurde man früher reif. Ja, im Mittelmeerraum wird man früher reif als hierzulande, ein Muslim bei GF meinte mal "ein halbes Jahr früher wäre schon eine ganz ordentliche Zeitspanne". Aber erst heute liegt unser Pubertätsalter bei ca 12 Jahren (im Mittelmeerraum wäre das 11,5 Jahre). Zurück in 1860 lag es noch bei 16 Jahren. Man kam damals also später in die Pubertät statt früher.

Zudem wird gern gesagt, dass man bis 1920 oder so in England noch Minderjahrige heiraten durfte. Aber schon im nächsten Jahr wurde dort das Heiratsalter angehoben. Da ging es also nur darum, wann man rechtlich heiraten dürfte und nicht, wann man in die Pubertät kam. Oder kam man 1920 in England mit 12 in die Pubertät, 1921 (1 Jahr später) plötzlich mit 18? Dasselbe in Europa: die Kirche übernahm 12 Jahre als Mindestheiratsalter von dem Römern, das war aber nicht das Pubertätseintrittsalter, nur die rechtliche Regelung zur Eheschliessung. Und selbst die dies in dieser Zeit taten, werden heute nicht als "beste Menschen die je lebten" vergöttert oder als "Vorbild für alle Zeit" angehimmelt.

Erstmal: Er hat eine Sechsjährige geheiratet, und sie begonnen zu missbrauchen als sie 9 war.

Der Unterschied zwischen Hexenverbrennungen und Mohammed ist, das niemand heute die Menschen die Hexen verbrannt haben verehrt.

Erst recht kommt niemand auf die Idee, diese Menschen dann noch als perfekte und beste Menschen die je gelebt haben zu bezeichnen.

Muslime reden sich gerne damit raus, das Mädchen damals früher erwachsen gewesen wären, und das jemand der seine Periode hat, bereit für Sex ist.

Oder sie behaupten die Zeitrechnung wäre damals anders gewesen (alter würde angeblich erst ab der ersten Periode überhaupt gezählt werden oder anderen Unsinn)

Manche behaupten auch, er hätte nie Sex mit ihr gehabt, obwohl Aisha selbst anderes schreibt. Sie begründen das damit das sie im Gegensatz zu seinen anderen Frauen nie Kinder hatte, was ich aber eher dem viel zu frühen Sex zuschreibe, sowas kann ein Mädchen derart stark verletzen, das sie keine Kinder mehr bekommen kann.

Aylamanolo  31.01.2024, 15:40

 sowas kann ein Mädchen derart stark verletzen, das sie keine Kinder mehr bekommen kann.

siehe die 12 j. Margaret Beaufort, die nach Henry VII (Vater von Heinrich VIII) nie wieder ein Kind bekommen konnte, weil die Geburt Henrys (mit 12) sie so schwer verletzt hatte. Und sie war 12, nicht neun.

Soweit ich weiß, war sie 6 Jahre alt, als sie verheiratet wurde, und 9 Jahre alt, als Mohamed den Verkehr vollzog.

Es erscheint zunächst logisch, jemanden nicht nach den heutigen Moralvorstellungen verurteilen zu können, wenn dieser vor über 1.000 Jahren gelebt hat.

Das Problem ist nur: Er war ja scheinbar ein Prophet.

Und an einen von einem Gott gesandten Propheten kann man sehr wohl derartige Moralvorstellungen anlegen.

Schließlich beruht die heutige Moral der Ächtung derartige Taten auf den simplen Erkenntnissen der Kindenschädigung in körperlicher und psychischer Hinsicht. Wenn ein Prophet in der Hinsicht weder Erkentniss noch Moral zum Schutze von Kindern aufweist, dann wäre man recht schnell an dem Punkt, wo man seine religiöse Stellung anzweifeln könnte - doch das will ja kein Muslime...

Daher bleibt der Konflikt bestehen:
Wer Mohamed als Propheten sehen will, der kommt nicht drum rum, sein Interesse an kleinen Kindern anzuerkennen.

Man muss bei Hadithen und Koran Versen vieles beachten. Bei Koran Versen ist es der Tafsir, der alles erklärt. Bei den Hadithen gibt es aber nicht sowas wie Tafsir. Wenn man etwas nicht versteht, hat man kein Erklärungsbuch. Im Fall mit Aisha Ra. kann man untersuchen ob das Alter stimmt. Es gibt viele Bücher über verschiedene Religiöse Figuren. Auch über Aisha Ra. Vor der Ehe mit dem Propheten Mohammed (F.S) hatte Aisha Ra. einen Ehemann. Mit 5 Jahren kann man logischerweise keine Ehe führen

Franz3425  01.02.2024, 22:17

Aisha hatte einen Mann vor Mohammed Quelle?

CarlosMerida  02.02.2024, 09:54

Das ist der absolute Offenbarungseid für ein ANGEBLICH "heiliges" Buch, wenn man es nicht auch nur ansatzweise begreifen kann, ohen ein anderes, 3x so dickes Buch zu konsultieren!

Und WO bitteschön verweist der Koran auf den Tafsir?