Wie lässt sich ein festsitzender Ring, der den Lampenschirm einer 50er Jahre Tütenlampe festhält, lösen?

5 Antworten

Erfahrungsgemäß kann man so einen Ring besser und effektiver greifen, wenn man ihn mit einem Stück Stoff greift. Am besten hat sich bei mir immer Frottee bewährt. Wenn es zu dick ist du nicht genug Platz dafür ist, musst du vielleicht ein bisschen probieren, wo der Kompromiss zwischen dicken Stoff zum kräftigen greifen und ausreichend Platz liegt.

Alternativ versuch mal den Ring mit einem Gummihandschuh zu greifen, der ist ja immer so ein bisschen – wie soll ich sagen – klebrig und bleibt haften. Damit kannst du mehr Kraft auf den Ring zum Drehen ausüben, ohne eigentlich fester greifen zu müssen und ihn dabei womöglich zu beschädigen.

oft ist so was etwas verbacken.

wenn der schirm nicht direkt mit dem stoff oder papier in den ring eingeklemmt ist, hilft ein wohl dosierter stoß sprühöl weiter. ggf. auch verdünntes seifenwasser mit einer spritze apliziert.

lg, anna

uggboots660
Fragesteller

Ich hab mehrere Spritzer WD40 reingespritzt zwischen Ring und Gewinde. Lasse ich bis morgen einwirken.

Vermutlich gar nicht mehr, der sitzt so fest dass man die Fassung zerstören würde, entweder würde sie zerbrechen wenn sie aus Bakelit ist oder sich verbiegen wenn sie aus Metall besteht.

Sollte beides aus Metall bestehn könnte man das Gewinde mit kriechfähigem Öl einsprühen, das einige Stunden einwirken lassen und dann versuchen den Ring zu lösen.

Wenn der Lampenschirm aus Glas und nicht Textil, Papier usw. ist, Kriechöl anwenden.

Ansonsten mit Messer den Ring anzuheben versuchen.

der ring hat ein gewinde -> drehen

uggboots660
Fragesteller

Genau dieses Gewinde sitzt fest, nachdem es Jahrzehnte lang nicht gedreht wurde.