Wie Lenkradsperre lösen?

6 Antworten

wenn sich der schlüssel nicht drehen lässt ein wenig am lenkrad drehen, wenige millimeter genügen meistens schon um die blockade zu lösen. dann einfach nochmal versuchen den schlüssel zu drehen während du das lenkrad unter spannung hältst (ruhig etwas grober zupacken und beide richtungen versuchen)

Lässt sich der Schlüssel noch rausziehen? Dann versuch mal bei abgezogenem Schlüssel etwas Caramba oder ein anderes Sprühöl in das Schloss zu sprühen, das wirkt manchmal Wunder.

xcocoxx
Fragesteller

Der Schlüssel geht gar nicht rein

stertz  16.02.2016, 15:54
@xcocoxx

Dann versuch es mit Sprühöl, gibts im Baumarkt oder an Tankstellen.

Du kannst gucken, ob die Lenkradsperre unter Spannung steht. Also versuchen, das Lenkrad nach links oder rechts zu drehen (auch ruhig mit ein bisschen Kraft, das geht nicht so schnell kaputt). Wenn es sich ein Stück in eine Richtung drehen lässt (meistens nur 1-2cm), dann das Lenkrad so festhalten und den Zündschlüssel drehen.

Wenn das nicht funktioniert, dann muss das Auto evtl. wirklich abgeschleppt werden (oder zumindest vom ADAC mal reingeschaut werden)

Ohne Werkstatt nicht! Werkstatt oder ADAC anrufen und abschleppen.

Drehe das Lenkrad nach links und rechts (keine angst, das ist kein Baby) und versuche es dann