Schlüssel steckt im Zündschloss, lässt sich aber nicht drehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus dass sich die Zündung nicht anschalten lässt, also Du den Schlüssel ins Schloss gesteckt hast aber der Schlüssel sich nicht drehen lässt.

Das passiert mit dem Alter gern mal, der Schlüssel als auch die Sperrklinken im Schloss nutzen sich jedes Mal etwas ab wenn man den Schlüssel einsteckt oder abzieht und Irgendwann ist Irgendwo eine Abnutzung so fortgeschritten dass eine Sperrklinke nicht mehr weit genug gegen die Feder gezogen wird und das Schloss gesperrt bleibt. Auch bei älteren Schlössern passiert es gern dass die eine oder andere Sperrklinke schwer läuft und nicht am Schlüsselbart anliegt sondern von einer dickeren Stelle des Schlüssels überdrückt wurde und weil sie nicht von selbst wieder zurückkommt auf der Gegenseite sperrt.

Wenn Sowas passiert würde ich zunächst versuchen am Schlüssel in Schlitzrichtung herumzuwackeln und gleichzeitig leicht in Drehrichtung anzudrücken. Evtl dabei auch leicht rausziehen und fest reindrücken, etwas Rostlöser bzw das allbeliebte WD40 ins Schloss kann auch nicht schaden.

Wenn es nur ab und an hakt kannst Du Dich daran gewöhnen, besser wäre es das Schloss zu wechseln. Mein Vater hatte einen W114 an dem haben wir 2 Stunden rumgefummelt bis der Schlüssel sich drehen lies und der hat dann den Schlüssel nie wieder ganz auf 0 zurückgedreht, hat den immer stecken lassen und das Auto mit Zweitschlüssel auf- und zugeschlossen (das Auto hätte sowieso Niemand geklaut).

Eddcapet
Fragesteller

Lieben Dank! Sehr ausführlich erklärt :) Auto ist jetzt in der Werkstatt, das Auto gehört meinem Bruder, ich sag bescheid wenn ich den Preis kenne.

Hallo :)

Das kann diverse Ursachen haben -------> einer meiner Kollegen hatte das erst letzte Woche bei seinem Wagen, da war das Lenkradschloss defekt.

Kann aber auch damit zusammenhängen, dass wie bei manchen japanischen Wagen eine Art Sperrknopf am Zündschloss ist, den man erstmal drücken muss. Hatten bspw. ältere Mitsubishis, da musste man den Knopf erstmal überwinden um den Wagen starten zu können ------> siehe Handbuch :)

Ansonsten ist es denkbar, dass der Wagen, falls er ein Automatikgetriebe besitzt nicht in der Parkstellung abgestellt wurde sondern im R- oder einem anderen Gang.

Eddcapet
Fragesteller

Ist leider ein alter Mercedes und Manuell, danke :)

rotesand  12.12.2016, 19:10
@Eddcapet

Zündschlösser sind eine alte Schwäche von Mercedes ------> gerade 190er, W124 oder die C-Klasse W202 (fahre ich) haben damit zu kämpfen. Erst recht wenn das Schloss vorher schon gelegentlich gehakt oder geklemmt hat, kann man vom defekten Zündschloss ausgehen. Ein sehr bekanntes Thema bei alten Mercedes!

Vielleicht ist das Lenkradschloss eingerastet. Versuch mal, bevor du den Zündschlüssel drehst, das Lenkrad zu bewegen.

Eddcapet
Fragesteller

Schon versucht, leider klappt das nicht.

Willst du ihn abziehen oder die Zündung einschalten?

Falls du einen Wagen mit Automatikgetriebe hast würde ich prüfen ob der Ganghebel auf P steht.

Bekommst du die Zündung nicht an, könnte das Lenkradschloss eingerastet sein. Das bedeutet am Lenkrad drehen, den Schlüssel ins Zündschloss drücken und die Zündung einschalten.

Eddcapet
Fragesteller

Zündung einschalten, hat irgendwie alles nicht so recht geholfen.

wackel mal am lenkrad. könnte lenkradsperre sein.