Wie lässt sich dieser Vektor bestimmen?

1 Antwort

der Ansatz sollte klar sein

zwei Glg , die aus der ersten Zeile der Matrix und der ersten des Vektors entstehen.

.

Beide Glg werden auf die Form " = 0 " gebracht

.

Normalerweise : zwei Glg ermöglich das Finden der Unbekannten x1 und x2

.

Hier führt das Lösungsverfahren aber zu 0 = 0

.

Daher kann man sich ein x1 oder x2 frei wählen

.

PS

ändert man einen Eintrag in der Matrix hätte man tatsächlich eindeutige x1 und x2 gefunden

Julian255
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Woher weiß man, dass es sich bei dem gesuchten Vektor um eine 2x1 Matrix handelt und keine 3x1 Matrix ?

Halbrecht  29.03.2024, 21:58
@Julian255

gesucht wird doch ein Vektor !

Außerdem hat S die Form 2mal2 ..............kann man mit 3mal1 gar nicht multiplizieren