Wie kriege ich meine Haustüre dicht?

Wenn draußen ein Auto vorbeifährt, kann ich das an der geschlossenen Türe gut hören. Es wird deutlich leiser, wenn ich etwas an die Türe drücke. Das kann doch nur an der Einstellung der Türe liegen? Zu wenig Druck?

5 Antworten

Fachmann rufen, sich seine Expertise anhören, seinen Kostenvoranschlag, diesen einen Termin zahlen und überlegen, ob du bereit bist, die Kosten zu tragen. Dann ggf. Fachmann beauftragen. Gerade, wenn das Dichtungsband bei Eigeninstallation nicht funktioniert hat.

Alternativ: Auch erst mal ERFAHRENE Heimwerker aus dem Bekanntenkreis fragen, ob sie meinen, da etwas machen zu können.

Um die Tür einzustellen sollte man wissen was sie für Scharniere hat. Dann könnte man sie wohl auch einstellen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit mit solch einer Türbodendichtung https://markenbaumarkt24.de/schellenberg-tuerdichtung-plus- zu leibe zu rücken.

Gleiches Teil haben wir auch an der Tür, zusätzlich noch einen dicken Vorhang, von der Decke bis zum Boden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tobleroni
Fragesteller

daran habe ich auch schon gedacht. welchen Vorhang habt ihr da, wenn ich fragen darf?

Du musst die Leckstelle(n) finden und eine geeignete Türdichtung so anbringen, dass sie beim Schließen der Tür ausreichend stark komprimiert wird, um den Spalt bestmöglich zu verschließen.

Aber sie darf nicht so dick sein, dass die Tür nicht mehr schließt, oder nur noch mit Gewalt.

Dazu als erstes den Türflügel und die Zarge zentimeterweise genau inspizieren und sich klar machen, welches die eigentlichen Dichtflächen sind.

Womöglich werden dir dabei Klebereste auffallen, denn da sind vermutlich schon mal Dichtungen verbaut gewesen und im Laufe der Jahre verschlissen. Die halten nämlich nicht ewig, schon gar nicht bei Haustüren, die dauernd im Gebrauch sind.

Wenn du das allein nicht hinkriegst, musst du halt irgendwann einen Fachmann konsultieren.

Die bei deiner Türe verwendeten Bänder kommen mir bekannt vor - ich glaube ich habe dieselbe Ausführung. Man müsste das Türblatt aushängen um diese (Einbohrbänder) zu verstellen. Aber das ist in deinem Fall nicht nötig, da sie (laut Foto) nicht weiter eindrehbar sind.

Meine Holztüre ist extrem verzogen, Abhilfe schaffte ich jedoch mit (unterschiedlich starken) handelsüblichen Schaumstoff-Isolierbändern.

Mach mal ein paar Fotos. Vor allem auch wo es zieht. Sonst kann man nicht wirklich helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Tobleroni
Fragesteller

wie ich oben schon schrieb: ich denke, es liegt am fehlenden Anpress-Druck.

alterzapp  18.12.2022, 21:36
@Tobleroni

Ich auch, aber was für eine Tür ist es. Haustür oder Wohnungstür, aus Holz und verzogen oder nur falsch eingestellt oder wie auch immer. Ohne Fotos denk ich erst einmal nichts. 😉

Tobleroni
Fragesteller
@alterzapp

Haustüre, Holz, weiß, relativ neu. Foto kommt gleich

Tobleroni
Fragesteller
@alterzapp

hab Fotos oben bei der Frage eingefügt. Mal sehen, wann die erscheinen.

Tobleroni
Fragesteller
@alterzapp

haha :-D keine Ahnung. ich denke, so 10-15 Jahre??

alterzapp  18.12.2022, 22:33

Okay, danke. Ich denke nicht, dass die Schaniere über einen Exzenter einstellbar sind. Aber schau mal den Scharnierbolzen von unten an ob dort vielleicht ein Loch für einen Inbussschlüssel ist. Wenn ja, dann musst du den drehen bis sich die Tür an den Rahmen anlegt. Wenn sie sich bei drehen weiter entfernt einfach andere Richtung drehen.

Wird aber wohl eher sein, dass die Scharniere verschiebbar sind. Du musst die Tür aufmachen. Dann kannst du das Dichtungsband im Türrahmen sehen. Das musst du im Bereich des Scharniers zusammenschieben (nicht rausmachen).
Ich hatte ein Foto gemacht, kann es aber nicht anhängen. Einfach mal ein bissle probieren mit der Dichtung. Da drunter ist dann oft mindestens ein Loch. Mit einem Imbusschlüssel kann man dort das Scharnier lösen und dann das Schanier etwas reinschieben und wieder anziehen. Es kann notwendig sein, dass du dazu auch das mittlere Scharnier lösen muss. Sonst lässt es sich bei drei Scharnieren nicht verschieben.
Wenn alles nicht geht kannst du noch das Türdichtungsband (die Dichtung im Türrahmen) kontrollieren und wenn das plattgedrückt oder schlaff aussieht ersetzen. Das musst du dann ausmessen und ein entsprechendes im Internet suchen. Nicht alles ersetzten sondern nur ein Stück bis zum nächsten Scharnier. Ist normalerweise nur in eine Nut reingedrückt. Ich würde aber erst ganz unten nur ein bissle die Dichtung rausziehen und wieder reinmachen. Wenn das geht ist alles gut.

Unten würde ich mir für die Tür eine Bürstenleiste besorgen.

wenn nichts geht, dann schick weitere Fotos von dem Dichtungsband