Luft raus oder rein (Warm/Kalt) - für Schrank mit Elektrik?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in edv schränkennwerden ĺüfter eingesetzt also warme luft raus...

Hi,

ich empfehle auch 2 Lüfter. Warme Luft steigt immer nach oben, ergo oben/hinten oben den ausblasenden Lüfter einbauen. Die kältere Luft holst Du von unten oder seitlich unten rein (Filter nicht vergessen). Achte darauf das beide Lüfter gleichviel an Volumen rein bzw. raus blasen (Thema Hitzestau).

Gruß

Mir wäre Hardware in geschlossenen Schränken allerdings zu unsicher (erhöhte Brandgefahr von Netzteil, Lüfter etc + Staubflusen und Holzwände).

Gruß

Nutze das gleiche Prinzip, wie der Lüfter vom PC-Netzteil. Er bläst immer die warme Luft nach draußen. Kühlere Luft wird dann an allen Öffnungen im Tower angesaugt.

auf die Tour stirbt auch das Netzteil am schnellsten... grad im Tower hat man so viel Platz für ein paar zusätzliche Lüfter... vor allem Festplatten wollen es schön kühl...

@deruser1973

Es war nicht die Rede, dass er einem PC im Schrank hat. Er wollte einen externen Lüfter installieren und dieser muss die Luft aus dem Schrank absaugen und über zusätzliche Lüftungsschlitze wird dann die kühlere Luft angesaugt.

Als erstes Tür ausbauen.Das Teil auf zwei gleichgroße Bücher stellen,so da von unten Luft angesaugt werden kann.

Einen Lüfter unten und einen oben einbauen.Der untere muß Luft rein,der obere Luft rausblasen.Seitlich bringt garnichts.

Nur eins machen !!! Rein oder Raus - sonst gibt es für Laien nicht berechenbare Zwangsverwirbelungen !!! Hitze / Kälte wird in der Elektronik AB und auch ZU geführt. Kommt auf die Systeme an. Große Leistungsdioden oder Transistoren haben z. Bsp. Kühlbleche. Bei Dir , wie Du schon schreibst - warm raus.

eher unten kalt rein und oben nur eine Auslassöffnung schaffen... dann bleibt der Lüfter länger am Leben ;-)

@deruser1973

Ich kann Dir versichern , mit der Problematik der Kühlung haben sich ganze Generationen von Wissenschaftlern befasst. Unten kalt rein....schreibst Du. Wie groß muß oben der Austritt sein ? Welche Umdrehung des Lüfters produziert keinen Luftstau ?

Wie " Dicht" ist der Rest des Gehäuses ....??? und und... Egal PC / Düsenjäger / PKW oder sonst was... es ist `ne Wissenschaft !!!