Anti-Türkeil-Ideen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du nichts machen außer den Türkeil immer wieder wegzuwerfen, was ich dir auch empfehlen würde. Du kannst den Vermieter anrufen und ihm die Einbruchsgefahr sowie das Heizkostenproblem schildern. Ich würde den Türkeil auf jeden Fall immer wieder wegwerfen.

Ascaadia
Fragesteller

Ja, könnte ja auch Türkeil zählen als Nebenbeschäftigung praktizieren. Die Wohnungstür mach ich dem Spinner sowieso nicht mehr auf. Dass er seine Wut bei mir bzgl Entrümpelung ausgelassen hat, war mir genug.

CleverRemo  09.09.2021, 09:59
@Ascaadia

Versuche dich nicht aufzuregen und wirf den Türkeil immer weg. Kann man ja beim Raus- und Reingehen immer machen.

Ascaadia
Fragesteller
@CleverRemo

Stimmt. Und wenn er versucht sich bei mir aufzuregen, wie er es nach der Entrümpelung nach Vermieterbeauftragung getan hat, dann öffne ich ihm nicht die Wohnungstüre. Auf meiner Tür steht sowieso fett geschrieben "An die Nachbarn: bitte klingeln Sie nur im Notfall, ansonsten öffne ich nicht die Türe." Mir geht das ständige beschweren des Opas ziemlich auf die Nerven. Ich bin für ihn sowas wie die neue Beschwerdestelle. Wo hat er sich denn beschwert als ich hier noch nicht gewohnt habe? Bei den anderen Nachbarn? Egal - dann mach ich weiter mit dem Türkeil entsorgen.

CleverRemo  09.09.2021, 10:02
@Ascaadia

Auf jeden Fall den Keil entsorgen. Es bringt nichts, das einfach zu dulden.

Ascaadia
Fragesteller
@CleverRemo

Richtig. Der Winter wird ziemlich anstrengend wenn ständig Kälte rein kommt. DANKE für deine Tipps und Meinung! <3

CleverRemo  09.09.2021, 10:04
@Ascaadia

Der Winter wird nur halb so kalt, wenn du den Türkeil immer weg wirfst.

Ascaadia
Fragesteller
@CleverRemo

Exakt! Beschwerden gehen dann an den Vermieter, nicht an mich. Alles muss ich mir auch nicht gefallen lassen.

Ascaadia
Fragesteller
@CleverRemo

So, kleines Update. Ich habe ihm einen Zettel geschrieben dass der die Tür bitte geschlossen halten soll, weil die Kälte ins Haus kommt. Daraufhin hat er den Zettel wütend durchgestrichen und drauf geschrieben "Lüften ist wichtiger als Händewaschen 2-3 std pro Tag. Ich hoffe das ist der letzte Zetel was auf mein Haus Tür klebt. Vielen Dank."

Das habe ich nun dem Vermieter gemeldet. Der Nachbar ist absolut uneinsichtig, ignorant und selbstherrlich. Rücksicht auf die anderen Mieter? NOPE. Kein Wunder dass der so einsam ist. So jemanden will keiner als Freund.

Ich habe jedenfalls geplant hier wieder auszuziehen, sobald möglich. Derzeit ist es nicht möglich, aber hoffentlich spätestens nächsten Frühling. Bis dahin werde ich den Türkeil weiterhin entsorgen und die Türe konsequent schließen.

Ascaadia
Fragesteller
@CleverRemo

Wenn er keine Zettel will, schreibe ich ihm eben eingeschriebene Briefe per Post. Auch kein Problem. Werd ich tun und ihn auch drüber informieren, dass ich den Vermieter über seinen Lüftungszwang informiert habe, auch bzgl möglichen Einbrechern.

CleverRemo  10.09.2021, 10:59
@Ascaadia

Ich würde weiterhin Zettel schreiben. Es geht ja auch um Einbrüche. Du musst halt aufpassen, dass du dich emotional da nicht reinsteigerst aber ein Zettel ist schnell geschrieben.

Ascaadia
Fragesteller
@CleverRemo

Richtig. Die Zettel werden aber auch nix ändern. Er denkt halt net an Einbrecher oder Brandschutz. Dem ist nur einer wichtig: er selbst!

CleverRemo  10.09.2021, 11:10
@Ascaadia

Naja, offensichtlich nerven ihn die Zettel ja. Das kannst du als Genugtuung sehen.

Ascaadia
Fragesteller
@CleverRemo

Es waren ZWEI Zettel... er übertreibt einfach nur. Der erste weil er nicht aufgemacht hat als ich mich vorstellen wollte, da hab ich mich schriftlich vorgestellt. Der zweite gestern, mit der freundlichen Bitte die Haustüre geschlossen zu halten.

Wenn ihn ZWEI Zettel schon nerven, werden ihn mehrere pro Woche zur weißglut bringen. Soll ich das wirklich riskieren? Nicht dass er dann auf die Idee kommt mich anzugreifen oder zu beleidigen.

CleverRemo  10.09.2021, 11:18
@Ascaadia

Ich hatte den gleichen Fall auch schon mal. Deshalb schreibe ich hier mit dir auch so viel.

Der Mieter wohnte im Dachgeschoss und hat das Treppenhaus als Belüftung seiner aufgeheizten Wohnung in den Sommermonaten genutzt und ansonsten wollte er auch immer lüften, weil er meinte, dass frische Luft ins Treppenhaus muss. Nach dem ich einmal nachts um 1Uhr nach Hause kam und die Tür offen stand, habe ich auch damit angefangen. Ich habe mich beim Vermieter beschwert und Zettel aufgehängt. Einmal habe ich geschrieben, dass wir die Tür dann ja auch aushängen können, wenn sie immer offen steht. Der Punkt war nämlich der, dass besagter Vermieter die Tür immer nur dann offen stehen lies, wenn er selbst in seiner Wohnung war und ein Einbruch so von ihm bemerkt werden konnte. Lange Rede kurzer Sinn: ich habe die Haustür 2 Tage ausgebaut. Außerdem habe ich mir auf meinem Laptop einen Text in Word verfasst, den ich immer wieder ausgedruckt habe. Das ging recht schnell und war für ihn sehr nervig. Zusätzlich habe ich alle Mitbewohner aufgefordert die Tür immer zu schließen. So hatte ich einige Verbündete. Als Grund habe ich Einbruchsgefahr geschrieben.

Ascaadia
Fragesteller
@CleverRemo

Ich habe hier keine Verbündeten. Es ist ein Haus mit 4 Wohnungen, also 2 Haushälften, je 2 Wohnungen. Ich und er, dann zwei Frauen auf der anderen Seite. Die lassen die Tür übrigens auch permanent offen. Ist hier weit verbreitet und eine unart.

Aber jetzt verstehe ich, was du meinst. Ja, dann kann ich ihm ja auch sagen ich werde die Türe ausbauen, wenn er sie ständig offen lässt. Macht ja keinen Sinn ne Türe drin zu haben bei seinem Verhalten. Allerdings befürchte ich, dass ich die nicht einfach so aushängen kann, weil oben ein Mechanismus ist, der erst kürzlich repariert wurde - die Türe geht jetzt endlich sehr langsam und leise zu. Bisher ist die immer zugeknallt. Du hättest sein Gesicht sehen müssen als er nach Hause kam und sah, dass sie langsam zu ging. Der hat die Welt nicht mehr verstanden.

Habe ehemals einen Zettel an die Haustür direkt drauf gehängt: "Bitte Haustüre geschlossen halten." Hat absolut NULL gebracht. Das war dem Typen aber offenbar auch egal, die Zettel stören ihn nur direkt an seiner Türe.

Ascaadia
Fragesteller
@CleverRemo

Er wurde vom Vermieter aufgefordert die Türe bei Kälte geschlossen zu halten. Allerdings holt er sich immer wieder neue Türkeile. Gestern hab ich den letzten entsorgt. Heute ist wieder einer da. Allerdings hat er heute mit nem schwarzen Stift drauf geschrieben "Bitte nicht stelen, privat!" und auf der Seite nochmal "Nicht stelen!"

Ist eben ein alter ausländischer Fettsack, der sich nicht um Rücksicht und Regeln schert. Deutsch kann er auch nicht. Ich frag mich wo der die Türkeile ständig her bekommt. Der scheint irgendwo nen Vorrat zu haben.

Da kannst du nix machen.

Es gibt immer einen Weg.

Ich kann die Tür auch an der Scharnierseite zb verkeilen.

Ich stecke den Keil in den Spalt zwischen Tür und Rahmen an der Scharnierseite.

Das kannst du nicht verhindern.

Ascaadia
Fragesteller

Stimmt, jetzt wo du's schreibst... er könnte ja auch an der Seite nen Keil rein tun. Verdammt! Dann muss ich wohl mit den erhöhten Heizkosten leben.

Over9000Crit  09.09.2021, 09:55
@Ascaadia

Und wenn er es absolut wirklich will, bindet er die Türklinke am Geländer fest oder so.

Das kannst du nicht verhindern.

Ascaadia
Fragesteller
@Over9000Crit

Die Tür geht nach innen auf. Da gibt's nicht viel zum festbinden. Und wenn er die Tür am Stiegengeländer festbindet, blockiert er mir den Fluchtweg und das ist auch verboten.

Ihr braucht Klingeln unten am Haus. Schreib das dem Vermieter. Das wird gewiss der Grund sein.

Ascaadia
Fragesteller

Nein. Bestimmt nicht. Er meinte zu mir er "müsse das Stiegenhaus lüften". Ahja... auf meine Kosten oder wie? Im Sommer meinetwegen, aber im Winter?

CleverRemo  09.09.2021, 09:57
@Ascaadia

Wahrscheinlich hat er einen Lüftungszwang. Sind seine Fenster denn auch immer offen?

Ascaadia
Fragesteller
@CleverRemo

Ja, seine Fenster sind permanent offen, egal welche Jahreszeit. Seit meinem Einzug im Mai sind die Fenster permanent offen, auch als er 2 Wochen im Urlaub war.