Wie krieg ich die Knoten aus dem Fell meiner Katze OHNE Schere,Schermaschiene etc.?

5 Antworten

Schwierig, fast unmöglich. Kannst versuchen die den Filz mit den Fingern zu teilen und den Haaransatz dabei festzuhalten, damit es nicht zu stark ziept. Von Entfilzungssprays bei Katzen rate ich ab, da sie die Chemie direkt mit dem Putzen aufnehmen. Auch Mehrklingenmesser wie bei der Hundepflege eingesetzt, sind für zarte Katzenhaut nicht geeignet.

Niemals die Filzknoten einfach so abschneiden, die Verletzungsgefahr ist wirklich zu groß, da Katzenhaut sehr weich und empfindlich ist.

Nimm eine kleine spitze Schere (Nagelhautschere) und schneide die Knoten senkrecht, abseits der Haut auf. Ertaste mit vorher den Haaransatz und schütze ihn mit zwei Fingern. Also nicht parallel zur Haut schneiden! Dann kämme behutsam den Knoten raus. Schere und Kamm arbeiten sich sanft vorwärts. Du kannst auch nach Schere erst eine kleine weiche Zupfbürste nehmen und dann mit Kamm nacharbeiten.

Es gibt Minischermaschinen, die nicht in die Haut schneiden, damit schafft man allerdings keine großen Knoten.

Es gibt wohl TÄ, die schlimme Fälle unter leichter Sedierung Katzen nach Bedarf scheren. Besser ist es garnicht erst soweit kommen zu lassen und bei Fellwechsel täglich zu kämmen.

Lieber mal kurzzeitig eine unschöne Stelle, als schmerzende Filzknoten!

Ich kämme meine Langfussels täglich mit einem Stahlkamm (versch. Zinkenabstände), es gehört zur Fernsehschmuserunde.

Gingeroni
Fragesteller

Nunja leider kam sie schon sehr Filzig und ich krig und krieg es einfach nicht weg.. Aber deine Tips sind sehr gut

Mit Säure XD. Nein nur Spaß. Wie bekommt eine Katze überhaupt Knoten? Wenn sie nicht zu fest sind kann man sie bestimmt mit einer Kreisbewegung bestimmt raus massieren. An sich stört das auch immer nur die Besitzer und nicht die Tiere. Haare wachen bei Katzen auch schneller und Winterfell haben sie meist auch 1 mal im Jahr.

Das letzte was mir einfällt wäre eine Seife zu verwenden die die Haare weicher macht. Viel Glück.

Gingeroni
Fragesteller

Naja die kliene ist so ein Persermix mit extrem flusigem Fell. Die Knoten tun ihr schon weh igendwann wenn sie zu dicht an der Haut sind. Ausserdem können sich darunter schnell Keime vermehren.  Ich krieg die Knoten halt einfach nicht raus.. das ist wie Filz.. sehr flusiges feines Filz..

Luxusproblem42  28.12.2016, 22:37
@Gingeroni

Ok da hätte ich auch nicht wirklich einen Plan was ich machen würde. Du kannst es mit baden versuchen, aber das mag die Katze nicht und die Knoten werden wahrscheinlich auch nicht raus gehen. Unter kurzen Fell leidet eine Katze aber definitiv nicht, wenn sie drin schlafen darf. Im schlimmsten Fall eben doch die Schere. Viel Glück.

Versuch mal Rastafari wieder glatt zu kämmen - kannst Du vergessen!
Wenn die Haare verfilzt sind, dann hilft nichts anderes als abschneiden und zukünftig regelmäßig kämmen / bürsten.

Kenne ich vom meinem Halb-Sibirer. Der verfilzt gern unter dem Bauch und reißt sich dann selber die Haare aus, die dann in dicken Bollen rumhängen. Da hilft nichts weiter, als eine Schur und anschließend regelmäßig auch die Bauchhaare zu bürsten. Mittlerweile hat der Kater begriffen, daß er da besser still hält und läßt mich gewähren, zumal er sich ansonsten gern kämmen und bürsten läßt.

Gingeroni
Fragesteller

Leider will das aber kein TA machen. Als ich es mal versucht hab hab ich sie auch ziemlich verletzt. Das Risiko ist mir zu hoch.Sie kam leider schon ziemlich verfilzt zu mir aber es wird ja auch nicht weniger. Ist meine erste Langhaarige und ich weiss leider nicht so recht mit was für Bürsten man da so hantiert um ihr nicht weh zu tun.

tachyonbaby  28.12.2016, 22:16
@Gingeroni

Mit einer Schere kannst Du nur hantieren, wenn das Tier ohnehin
ruhig und entspannt liegt und auf Schmusen eingestellt ist.

Wir haben das immer zu Zweit gemacht. Einer hat die Katze mit Kraulen und ruhigem Zureden abgelenkt und der andere hat geschnitten.

Um nicht in die Haut zu schneiden, habe ich immer einen Kamm durch das Fell gezogen und dann über dem flach liegenden Kamm geschnitten - das ging ganz gut. Wenn Du dann noch eine Kinderbastelschere mit abgerundeter Spitze nimmst, besteht keine Verletzungsgefahr mehr. Die Hauptsache ist immer, die Katze hält still.

Aber es gibt auch Filzkämme mit integrierten Messern. Schau doch einfach mal: http://www.alcoso.com/shop/Entfilzer/

Ich hatte auch mal einen, ziehe jedoch Kamm und Schere vor.

Es gibt so WUNDER BÜRSTEN namens Furminator für Hund und Katz so wie es für Menschen den Tangle Teezer gibt

Gingeroni
Fragesteller

Die sind aber eher um das Unterfell auszubürsten,oder?
Aber nen Tangle Teezer könnte man bestimm mal ausprobieren....

iloveanimals123  28.12.2016, 22:20

Oder wenn nichts mehr geht schneide sie einfach raus

Es gibt viele Hundefriseure die auch Katzen behandeln, frag doch mal in einem Hundesalon nach.