Wie kommt sie drauf, dass sie Schuld ist?

Tobihate1147  30.05.2022, 22:28

Weiß sie von deinem Asperger?

Schneemond2011
Fragesteller

Nein, sie ist nur eine Mitschülerin

9 Antworten

Nun ja.....

Sie hat dich nur gebeten das du sie für morgen abmeldest (quasi in ihrem Auftrag).

Sie hat dir mitgeteilt worum es geht. Das ganze warum und wieso geht dich aber nichts an. Das ist ihr Privatleben.

Weiter: Sie ist grade aufgewühlt weil sie etwas entdeckt hat was man üblicherweise nicht entdecken will. Wenn Emotionen überhand nehmen hat man keinen Nerv drauf auch noch zurechtgewiesen zu werden.

Tja, warum ist sie gefolgt? Weil sei es wohl unbewusst vermutet hatte.... oder zumindest eine Ahnung hatte.... und daher sichergehen wollte.

Sie ist aufgewühlt weil, egal ob man es vorher schon weiß oder auch nicht, an die Nerven geht. Vor allem wenn starke Gefühle im Spiel sind. Worte sollte man in dem Zeitraum also bitte nicht auf die Goldwaage legen.

"Überrascht"? Ja, es war eine "negative" Überraschung. Man wird überrascht, wenn man mit etwas konfrontiert wird mit dem man eigentlich "so" nicht rechnete.

Und manchmal wird man selbst überrascht und emotional mitgenommen, wenn man mit einer Situation konfrontiert wird über die man längst Bescheid wusste. Beispielsweise: Heiratsantrag (der von beiden vorab schon im ungefähren Zeitrahmen abgeklärt wurde)... als etwas Positives. Oder "negativ überrascht" wenn man am Ende der Probezeit in der Ausbildung (in der man sich nicht anstrengte und reihenweise miese Noten schrieb) gesagt bekommt "Die Ausbildung wird von unserer Seite aus abgebrochen).

Sie hätte auch daheim bleiben können, stimmt. Aber was hätte das gebracht? Nur weitere "Unsicherheit" darüber ob ihr Partner mit anderen Leuten sonstwas macht oder ihr treu ist.

Somit wurde sie "ent"täuscht. Die Täuschung (ihres Typen) hat ein Ende. Und das ist letzten Endes gut für sie.

Sie fühlt sich von dir angegriffen durch deine (in dem Moment seltsamen) Bemerkungen.

Zum einen stellst du ihre Wortwahl in Frage.

Zum anderen stellst du ihre Gefühlslage in Frage.

Und zu stellst ihre Entscheidung in Frage. Dieses "wärst du zuhause geblieben.... bla" war extrem unnötig.

Und ja, aus deiner Antwort liest sie einen Angriff, auf ihre Person/ ihre Entscheidung/ihre Gefühle/ ihre Einschätzung.... und für sie liest es sich so als würdest du denken sie sei selbst schuld so etwas rauszufinden.

Das braucht man in solch einer Situation echt nicht.

Es wär besser gewesen wenn du nicht weiter nachgefragt hättest.

Schneemond2011
Fragesteller

Es ging mich auch nichts an, aber wenn ich sie morgen ohne Erklärung abmelde, würde unser Lehrer das nicht einfach so hinnehmen.

Rockige  30.05.2022, 22:37
@Schneemond2011

Ach, in dem Fall kann man auch sagen: "Tut mir leid, ich weiß nichts Näheres".

Angenommen euer Lehrer fragt dich morgen warum sie sich abmelden ließ durch dich (den Mitschüler).... Was willst du ihm sagen? Wieviel von ihrer Privatangelegenheit willst du dem Lehrer mitteilen?

Es reicht, wenn du dem Lehrer (falls er nach dem "warum" fragt) sagst:

"Ich weiß auch nicht so viel darüber, ist wohl etwas Privates das sie sehr mitnimmt"

PascalM49  30.05.2022, 22:42
@Schneemond2011

Sag einfach, dass sie Bauchschmerzen hat oder einfach, dass sie krank ist und die Schülerin soll sich am besten noch am selben Tag ein Attest besorgen. Bei mir an der Schule musste man das Attest vor 15 Uhr noch am selben Tag eingereicht haben.

Ja, am besten lass sie erstmal in Ruhe. Und nein, du hast nichts falsch gemacht, ausser: Sie hatte bis zum Schluss die Hoffnung, dass er doch nicht fremdgeht. Das hast du offensichtlich nicht verstanden.

Melde sie einfach für morgen ab und warte ab. Geh nicht mehr auf das ein was du geschrieben hast, sondern frag einfach (morgen) nach, wie es ihr geht und so.

wahrscheinlich liegt es an dem „[…]warum bist du ihn gefolgt[…]“ vielleicht hat sie es falsch verstanden.Geh auf Abstand ,dann bin ich mir sicher das es wieder wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wirkt halt nicht wirklich als hättest du mit Gefühl geantwortet... Sie hat das einfach kurz so geschrieben. Natürlich hätte sie nicht damit gerechnet. Sie ist einfach sehr unsicher und hat Angst, und es war nur eine Kontrolle. Kann man nicht gut heißen, aber die hat sich ja auch bestätigt jetzt...

Du hättest anders reagieren müssen. Für sie bricht Grad eine kleine Welt zusammen. Deswegen verstehe ich deine Nachricht zum Teil, aber zum Teil auch gar nicht weil das jetzt überhaupt nicht wichtig ist... War nur kurz geschrieben aus Wut, Traurigkeit und sie fühlt sich hintergangen

Bro, also wenn man so kacke schreibt, brauchst du dich auch nicht wundern. Legst ihr außerdem auch Worte in den Mund, die sie so nie geschrieben hat.

Und wärst du ihm nicht gefolgt, wäre dir diese Verzweiflung erspart geblieben.
Warum bist du ihm gefolgt, wenn du nicht mit dem Ergebnis klarkommst?

Das ist so ein Bullshit Satz, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.

Keiner will, dass der Partner einfach fremdgeht. Außerdem scheint sich ihr Verdacht ja bestätigt zu haben, also warum hätte sie ihm nicht folgen sollen?

Sie hat sich wahrscheinlich ein anderes Ergebnis erhofft, aber joa, wenn man null Empathie hat, schreibt man natürlich so einen Mist wie du.

Tobihate1147  30.05.2022, 22:37

Im Prinzip hast du recht, aber durch ihr Asperger, und ihrer Angst vor Menschen, kann sie das auch nicht verstehen.

PascalM49  30.05.2022, 22:40
@Tobihate1147

Ja, das habe ich gerade eben auch gelesen, nachdem ich diesen Post verfasst habe.