Sind immer die Eltern Schuld, wenn das Kind abrutscht oder auf die schiefe Bahn kommt?

22 Antworten

Den Eltern die Schuld zu geben, ist wohl zu einfach. Aber ich sehe auch sehr oft, daß Drogenabhängige keine schöne Kindheit und kaputte Familienverhältnisse haben. Es gibt aber sehr geliebte Kinder, die aus dem Schoß der Familie ausbrechen und merkwürdige Abenteuer suchen.

ich finde ja, auch wenn ich damit ziemlich allein dastehe. Aber manchmal haben die Eltern nur nur indirekt Schuld, zum Beispiel bei Scheidung. Zum Thema Gesellschaft, falsche Freunde: wenn die Kinder erziehungsmässig eine gute Grundlage haben, können falsche Freunde oder das falsche Umfeld nichts anrichten. Das geht natürlich nicht, wenn die Eltern die Erziehung staatlichen Einrichtungen wie Hort oder Schülerladen oder Glotze und Computer überlassen. Auch in den meisten staatlichen Schulen kommen die Kinder viel zu viel mit asozialen Elementen zusammen. Da hilft nur Privatschule und sehr gut darauf achten, mit wem das Kind Umgang hat.und nach der Schule gehört das Kind nach Hause. Das geht natürlich nur, wenn man den Beruf Mutter wirklich ernst nimmt und die kinder nicht nur am Rande mitlaufen, sondern die Hauptsache sind. Kinder müssen sich geliebt fühlen und besonders in den ersten Lebensjahren Geborgenheit satt erfahren. Dann besteht meiner Meinung nach kaum Gefahr für ein Abrutschen.

Das ist eine sehr gute und zugleich schwierige Frage!!Man kann sicher den Eltern eine "Teilschuld"anrechnen...zumal man als Eltern eh immer die Schuld bei sich sieht.Mag sein,dass man nicht schnell genug eingegriffen hat,wenn man dachte,der Feundeskreis sei nicht so ok und man hat halt mal nicht so streng durchgegriffen....aber meiner Meinung nach spielen da mehrere Faktoren eine Rolle.Das soziale Umfeld besteht ja schliesslich auch aus mehreren Faktoren und nicht nur den Eltern....und ab einem gewissen Alter ist auch jeder Mensch für sich selber verantwortlich! LG Wolkenheim

Sollten Eltern die Kosten übernehmen wenn ihre Kinder eigentlich unschuldig zum bezahlen verdonnert wurden?

Ich laß vorhin eine Frage auf dieser Seite, wo einem 14 jährigen Jungen Einsatzkosten für einen Feuerwehreinsatz aufgebrummt werden sollten. An diesem war er gar nicht schuld, sondern wurde nur von anderen Kids beschuldigt. Angenommen eurem Kind passiert dies; ihr wisst genau, dass euer Kind eigentlich unschuldig ist, aber es gibt keinen Weg das vor Gericht zu beweisen. Würdet ihr dann für euer Kind bezahlen ?

ICH SEHE ES ALS DIE VERDAMMTE MORALISCHE PFLICHT VON ELTERN AN DANN EINZUSPRINGEN SEIN EIGEN FLEISCH UND BLUT NICHT HÄNGEN ZU LASSEN

...zur Frage

folgen von Missbrauch bei kindern

Hallo, ich müsste mal wissen was die folgen von Missbrauch bei kindern sein können und wie stark sie auftreten. Wie ist es zum Beispiel, wenn ein Kind von klein auf geprügelt wird oder psychisch Missbraucht indem das Kind von den Eltern gesagt bekommt es sei nichts wert, könne nichts, würde nie was erreichen und zu hause eingesperrt wird oder mit liebesentzug und Beleidigungen bestraft wird. Und wenn das Kind immer an allem die Schuld bekommt und die Eltern sagen sie würden sich wegen dem Kind streiten oder scheiden lassen? lieben dank für die Antworten im voraus :)

...zur Frage

Schüchtern - Eltern schuld?

Ist Schüchternheit angeboren, oder wird es erworben? Ich habe gerade gehört, dass Eltern daran schuld sein sollen, da sie sich um ihr Kind zu wenig kümmern.

...zur Frage

kleinkind sagt sehr schlimme dinge. was tun?

mein sohn ist fast vier und seit august ist im kiga ein neuer junge (fast fünf), mit dem er viel zusammen ist. von diesem kind lernt meiner richtig schlimme sachen. heute sagte er z.b. aus trotz: "sonst stech ich dich ab!" ich bin wirklich verzweifelt. er verhält sich oft auch so agressiv und sehr frech und trotzig. das kannten wir in dem ausmass gar nicht. wir sind nicht die einzigen eltern, die sich bereits beschwert haben. die eltern des jungen wirken "normal". kennt ihr das? was kann man machen? welche möglichkeiten hat der kindergarten?

...zur Frage

Würdet ihr eurem Kind selbstmord verzeihen?

Das geht hier an alle Eltern, und ist rein Theoretisch. Wenn euer Kind sich umbringen würde, würdet ihr euch die Schuld geben? Und könntet ihr eurem Kind verzeihen?

...zur Frage

Meine Eltern verbieten mir jetzt alles!

Ich bin ein sehr "schlimmes Kind".

Ca. ein halbes Jahr war ich naschsüchtig und übergewichtig (158 cm und 61 kg :(). Ich habe mir immer heimlich was genommen, dann meine Eltern belogen (sie haben es trotzdem herausgefunden) und weitergemacht. Doch seit einer Woche habe ich aufgehört und kriege etwas von meinen Eltern, in Maßen. Sie haben zur Sicherheit das Naschen versteckt. Durch Zufall fand ich es und konnte nicht widerstehen, ich musste etwas nehmen! Meine Eltern haben es bemerkt und jetzt habe ich weder mein Handy, mein Taschengeld oder etwas naschen noch darf ich z.B. Fernsehen.. Aber den PC haben sie mir (noch) nicht weggenommen.

Wie schaffe ich es, mein Handy wieder zubekommen bzw. es meinen Eltern zu beweisen, das ich weniger bzw. gar nicht nasche ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?