Sind immer die Eltern Schuld, wenn das Kind abrutscht oder auf die schiefe Bahn kommt?

24 Antworten

sind auch viel die falschen Freunde . Aber wenn Du Deinen Kindern vermittelst das sie mit Allem zu Dir kommen können hast Du gute Chancen das sie nicht abrutschen

Hallo.Hab jetzt nicht erst die anderen Antworten gelesen.Aber möcht dir einen Rat geben der hilft.Egal wie schwer es wird und was deine Kinder tun,sie brauchen dich in jeder Phase.Natürlich fragen sie nicht immer nach deiner Hilfe und oft stoßen sie dich vielleicht vor den Kopf weil sie glauben alles besser zu können und zu wissen.Aber gerade das macht das erwachsen werden aus.Da ist oft Rebellion an der Tagesordnung.Sei geduldig.Liebe deine Kinder von ganzem Herzen und widme ihnen alle Zeit die du aufbringen kannst.Hör ihnen zu.Auch wenn dir mal nicht danach ist.So lernst du sie jeden Tag aufs Neue kennen.Das gibt dir Kraft für jede Situation in jedem Alter.Aber gib Acht,dass du den Spagat zwischen Fürsorge und Glucke schaffst:-)Von Schuld würde ich hier garnicht sprechen.Ein Kind zu erziehen ist nicht einfach.Es gibt dafür keinen Katalog in dem man blättern kann.Bücher können hilfreich sein aber jedes Kind ist anders.Empfindet anders und entwickelt sich anders.Und oft eben anders als es die Eltern wollen.

Als Elternhaus hast du in jedem Fall die beste Chance, deinem Kind das Bestmöglichste an guter Erziehung mitzugeben. Alles was von außen kommt, kann man nur indirekt steuern, aber viel wichtiger ist, das eine gute Vertrauensbasis zwischen Kindern und Eltern besteht. Diese Basis zu schaffen, ist natürlich im Alter deiner Kinder am besten und wichtigsten.

Nein, das gesamte Umfeld beeinflusst die Entwicklung..hab einfach Vertrauen zu Deinen Kids....LG

Na die alleinige Schuld haben sie siche rnicht aber unbeteiligt auch nicht!!! Der Grudnstein sollte in den ersten Jahren shcon gelegtw erden! Alle Eltern haben ihre Stärken udn Schwächen! Sind die Schwächen größer als die Stärken so ist dei Wahrschienlichkeit größer dass die Kinder sich an falsche Freunde haften! Kidner sollten Selbstverantwortlich handeln lernen. Ein Gewissen entwickeln und den Unertschied zwischen GUT und BÖSE kennen!