Wie kommt man von Planet zu Planet?

5 Antworten

das nennt sich "swing-by-manöver"

planeten und alles, was sich im schwerefeld eines sterns oder seinen planeten bewegt, folgt den 3 "grundgesetzen der himmelsmechanik", die der astronom kepler erforscht hat.

abhängig von geschwindigkeit, abstand und größe kann man die anziehungskraft eines planeten benutzen, um im "anflug" seine geschwindigkeit (antriebslos) zu erhöhen, die dann so hoch wird, damit man nach dem vorbeiflug nicht vom schwerefeld eingefangen wird.

es gibt immer wieder optimale planetenstellungen von jupiter und/ode saturn, die den flug von sonden zu den äußeren planeten in überschaubaren zeiträumen zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tommentator  01.10.2023, 01:37

Prima erklärt: bis auf die groß- und Kleinschreibung 😬

Entweder durch die schwerkraft Swingby Manöver und Orbits oder durch das Rückstoßprinzip

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Du meinst Swing-by-Manöver, wie sie von den Voyager-Sonden benutzt wurden, um die Anziehungskräfte der Planeten zum Beschleunigen, für Kursänderungen und zum Abbremsen zu nutzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Swing-by

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
Animefan2849
Fragesteller

Danke :) ist das noch die beste Technik oder gibt es mittlerweile Alternativen?

Tommentator  01.10.2023, 01:42
@JMC01

Nützt euch nicht! Der Test schlägt viel!

Wir werden eure biologischen und technologischen Charakteristika den unsrigen hinzufügen. Eure Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos ...

Swing-By. Im Prinzip gibt dabei ein Planet ein wenig von seinem Bahndrehimpuls an die Raumsonde ab.

Das ist das Sling shot Manöver oder auch swing by. Das Raumfahrzeug lässt sich von einem Himmelskörper anziehen um dann aus dem Orbit heraus wieder in Richtung des nächsten zu fliegen.

Animefan2849
Fragesteller

Thxxx.. ist das aktuell noch die beste Technik?

SvenniNeu  21.09.2023, 19:58
@Animefan2849

Ja, das spart Treibstoff und damit Kosten. Ist aber natürlich nicht der kürzeste Weg