Wie kommt man im Alter von 14 an Geld?

2 Antworten

Es ist sehr gut, dass du dir schon mit 14 Gedanken darüber machst, eigenständig Geld zu verdienen – das zeigt Verantwortung und Weitblick. Auch in jungen Jahren gibt es legale und sinnvolle Möglichkeiten, sich nebenbei etwas dazuzuverdienen oder sogar erste Erfahrungen in Richtung Unternehmertum oder Investieren zu sammeln.

Mögliche Wege in deinem Alter:

1. Klassische Schülerjobs:

In Bayern darfst du ab 13 leichte Arbeiten ausüben, z. B. Zeitungen austragen, Nachhilfe geben (z. B. in Mathe oder Englisch), Nachbarn bei Gartenarbeit helfen oder mit Hunden Gassi gehen.

Diese Jobs sind gut, um ein Gefühl für Geld, Arbeitszeit und Verantwortung zu bekommen.

2. Online-Fähigkeiten aufbauen:

Auch wenn du mit 14 noch nicht offiziell online verkaufen oder traden darfst, kannst du dir schon Skills aneignen – z. B. in Bereichen wie Grafikdesign, Schreiben, Programmieren oder Video-Bearbeitung. Später kannst du das auf Plattformen wie Fiverr oder Upwork nutzen.

3. Finanzen & Investieren früh verstehen:

Ich selbst habe mich mit etwa 12–13 Jahren für das Thema Trading und Investieren interessiert. Am Anfang habe ich sehr viel gelesen, recherchiert und simuliert – ohne echtes Geld. Mit 15 bin ich dann richtig eingestiegen, natürlich mit Vorsicht und Verantwortung.

Diese frühe Auseinandersetzung mit Finanzthemen hat mir extrem geholfen – nicht nur, um Geld zu verdienen, sondern vor allem, um wirtschaftlich denken zu lernen. Mittlerweile lebe ich komplett davon.

4. Langfristig denken:

Was du jetzt lernst, wird dir später einen echten Vorteil bringen. Selbst wenn du heute noch nicht viel Geld verdienst, kannst du dich mit den richtigen Themen – wie Unternehmertum, Finanzen oder digitalen Fähigkeiten – in eine sehr gute Position für die Zukunft bringen.

Mein Tipp:

Nutze deine Zeit jetzt, um Wissen aufzubauen. Wenn dich Trading oder Investments interessieren, dann beginne mit Lernmaterialien, YouTube-Videos, Büchern und kostenlosen Demokonten. So hast du später einen riesigen Vorsprung – während andere erst dann anfangen, wenn sie 18 sind.

Viel Erfolg dir – und stark, dass du so früh in die Eigenverantwortung gehst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe komplett vom Trading und Investieren