Wie kommt man auf das Intervall?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Statt -x < -1 kann man auch x > 1 schreiben. Das ist viel übersichtlicher.

MatheFragen360
Fragesteller

wie konnte mir was so simples nicht auffallen in dem Moment? :D Naja danke

Von Experte tunik123 bestätigt

Wenn du bei -x < -1 beide Seiten mit -1 multiplizierst, musst du auch das Ungleichheitszeichen umdrehen:

x > 1

Das ist gleich dem Intervall (1, unendlich).

Das erste Intervall in deiner Aufgabe liegt vollständig im zweiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
MatheFragen360
Fragesteller

danke danke, hätte mir auffallen sollen :D