Wie kommt man an mehr Upload Speed (finde max 50mbit/s)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an wo du wohnst. Wenn bei dir nur 50mbit angeboten werden, dann ist das so.

Alternative wäre übers handynetz, LTE, mit nem gigacube oder anderem LTE Router. Du holst dir einfach eine simkarte mit viel oder unbegrenzt datenvolumen und steckst sie in den router rein.

Dudenox2
Fragesteller

Unabhängig von der Lokation wird nur 50mbit/s angezeigt, wenn ich die Tarife anschaue. Aber danke, lese mich mal in die genannten Optionen ein.

Dudenox2
Fragesteller
@jort93

Bist du sicher, dass du Upload und nicht Download meinst? Ich schaue auf den Seiten direkt, bisher von Vodafone, Telekom und O2

jort93  22.02.2024, 02:45
@Dudenox2

Achso, Upload habe ich Überlesen.

Upload ist das schnellste bei mir 1000mbit download und 250 Mbit Upload, Glasfaser.

Wenn es bei dir kein Glasfaser gibt ist LTE Router die beste Option, das kann bis zu 500mbit upload, kommt aber stark drauf an wie gut der Empfang bei dir ist.

Oder 5G Router, wenn es bei euch 5G gibt.

Dudenox2
Fragesteller
@jort93

Bei welchem Anbieter findest du das? Ich habe aktuell Glasfaser aber 1k Download und 50 Upload ist das Maximum, laut Vodafone bieten die gar nicht mehr an, da es nicht genug Interesse gab.

Ich habe zwar Starlink gefunden mit 500 Down/Up, hat aber 0/30 Anschlussaktivierungsquote, heißt das wird wahrscheinlich gar nicht umgesetzt.

jort93  22.02.2024, 03:04
@Dudenox2

Bei meinem städtischen Anbieter. Also von den Stadtwerken

Glasfaser von den Stadtwerken kann symmetrisch 1Gbit/sec... mit 98% Verfügbarkeit auf einen Monat bezogen (pro Monat fällt es also maximal 15h aus... das ist aber normal viel weniger... nichtmal eine Std pro Monat... die wollen eben bloß keine Klagen hören, indem sie vorher sagen, dass sie total schlecht sein dürften...)... die sind nichtmal richtig teuer... außer in deinem Stadtteil gab es bisher keine Gelegenheit Glasfaser zusammen mit neuen Strom/Wasser/Gas Leitungen zu verbuddeln....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

Hallo Dudenox2,

in der Regel ist bei einem DSL-Anschluss beim Upload bei 50 MBit/s Schluss.
Es mag hier vielleicht Ausnahmen geben, mir ist aber kein Anbieter bekannt, der im Privatkundensektor mehr bietet.

Bei einem Glasfaser-Anschluss sieht das Ganze aber wieder anders aus.
Hier sind durchaus höhere Uploadraten erreichbar.

Viele Grüße Torsten S.