Warum Upload Speed immer so niedrig?
Warum ist der Upload Speed so niedrig bei Internetanbietern? Wir haben hier eine 1000er Kabelleitung von Vodafone im Download aber nur max 50 im Upload?
Verstehe ja das dies dem Normalkunden völlig ausreicht, wenn man aber zB einen öffentlichen Server betreiben will ist das aber nicht wirklich vorteilhaft... Man könnte ja wenigstens gegen einen Aufpreis mehr Upload Speed anbieten. Oder habt ihr da Alternativen?
3 Antworten
wenn man aber zB einen öffentlichen Server betreiben will
dann macht man das nicht an einem haushaltsüblichen DSL-/Kabel- oder Glasfaserzugang mit asymmetrischen Übertragungsraten, sondern kümmert sich um einen symmetrischen Business-Zugang, bei dem der Upstream genauso schnell wie der Downstream ist.
Upload Speed
Upload ist eine Tätigkeit, die dabei erreichte Geschwindigkeit wird mit Upstream bezeichnet. Entsprechend auch beim Download/Downstream.
sondern kümmert sich um einen symmetrischen Business-Zugang, bei dem der Upstream genauso schnell wie der Downstream ist.
Okay, danke - naja um meine Sachen von unterwegs erreichen zu können reicht es ja und für alle öffentlichen Projekte hole ich mir dann einfach wieder einen dezidierten Server bei Hetzner und Co. oder einen VPS
wenn man aber zB einen öffentlichen Server betreiben will ist das aber nicht wirklich vorteilhaft.
... das ist ja auch nicht gewünscht, dass man Server zu Hause betreibt. Da musst die zu Business Tarifen und damit tief in den Geldbeutel greifen.
Gerade beim Kabelinternet ist es so, dass jedes MBit Bandbreite gebraucht wird um den Kunden viel Download Bandrreite zu verkaufen, die sie garnicht wirklich brauchen. Oder sagen wir nur in den seltensten Fällen brauchen.
Beim Kabelinternet ist es so, dass alle Kunden in einem sogenannten Cluster sich ein Kabel teilen. beim DSL hat jeder Kunde sein eigenenes Kabel bis an den Verteilerschrank.
Ich fürchte fast, hier werdet ihr auf Glasfaser warten müssen und dann einen Busines Tarif buchen